|< << Einträge 731 - 728 >> >|
19. Mai 2024
Natrun
(gepostet im Bereich Berg)
Wie auch in den letzten Jahren verbringen wir im Mai ein paar schöne Tage am Fuße des Steinernen Meers und machen einen Abstecher auf den Natrun. Der Waldrutschenpark steht zwar immer noch hoch im Kurs, aber die Kids wollen unbedingt den Hochseilgarten ausprobieren. Da er noch nicht geöffnet hat, wandern wir zum kleinen Tümpel östlich des Speichersees. Ich muss noch eine unbestätigte Pflanzenbestimmung vom letzten Jahr nachholen: Langblättriges Laichkraut (Potamogeton praelongus) oder nicht ist die Frage. Also hinein ins kühle Nass und ich fische mir ein Exemplar. Obwohl die Pflanze noch keine Schwimmblätter ausgebildet hat, ist sie schnell als Alpen-Laichkraut (Potamogeton alpinus) bestimmt. Nach getaner Arbeit spazieren wir rasch zur Bergstation retour. Leider sind inzwischen alle Klettergurte in Kindergröße weg. Julia und Erik sind natürlich enttäuscht. Wir beschließen die Kletterpartie morgen nachzuholen. Dank der vielen und sehr steilen Rutschen klappt der Abstieg rasant. |
15. Mai 2024
Hongar
(gepostet im Bereich Berg)
Klassische After-Worktour auf den Hongar. Nun, Ende Mai ist ein später Aufbruch kein Problem und auch noch nach 18:00 ist es im Gastgarten beim Schwarzen herrlich sonnig. Die Aussicht ist schön, das Essen köstlich und das Bier kalt. Was will man mehr? |
14. Mai 2024
Maisenkögerl
(gepostet im Bereich Berg)
Nach einem langen Arbeitstag empfiehlt es sich, kurz die Beine zu vertreten. Das Maisenkögerl in Scharnstein ist dazu optimal. Es ist ein sonniger und warmer Maiabend. So kann ich um 1800 kurzärmlig und ohne Rucksack starten. Die Runde über die Bräumauer ist wohlbekannt. 40 Minuten rauf, 25 Minuten runter. Passt. |
5. Mai 2024
Dolomitensteig
(gepostet im Bereich Berg)
Völlig unerwartet meldet sich mein Freund Bernhard bei mir und fragt, ob ich mich einer Dolomitensteig-Tour anschließe. Selbstverständlich bin ich mit von der Partie, denn seit 2018 bin ich diesen grandiosen Weg nicht mehr gegangen. Kurz vor 0700 starten wir bei bestem Wetter am Parkplatz bei der Baumschlagerreith. Der Talschluss ist immer wieder schön, heute ist es mit dem frischen Grün der Vegetation und den Schneeresten im Gipfelbereich besonders eindrucksvoll. Dazu azurblauer Himmel. Besser geht's nicht. |



















