<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Steinerner Jäger und Schieferstein >>

5. Jänner 2011

Hongar

(gepostet im Bereich Berg)

Zigeunermann.jpgzoomPicture

AmHongar.jpgzoomPicture

BlickZumGmundnerBerg.jpgzoomPicture

In Wels hält sich hartnäckig der Nebel. Dank dieser Inversionswetterlage sammeln sich sämtliche Luftschadstoffe, die meiner Genesung überhaupt nicht zuträglich sind. Also wird es Zeit für einen kleinen Frischluftspazierer. Zusammen mit Bergfexing Parents, Roland und Monika wandere ich von der Ortschaft Vöcklaberg hinauf zum Hongar. Schon beim Start befinden wir uns oberhalb der Inversionsschicht und genießen strahlenden Sonnenschein und saubere Luft. Der Boden ist gut durchgefroren und es liegen kaum 15cm Schnee. So richtig gemütliche Wanderbedingungen. Dies sind offenbar auch gute MTB Bedingungen, wovon eine Radspur zeugt. Am Kamm, zwischen Kronberg und Hohe Luft, müssen wir zuerst noch durch dunklen Fichtenforst, bevor wir endlich freies Gelände erreichen. Als Alternative führt aber auch am Südhang ein hübscher, sonnigerer Weg (Kronbergrunde). Spätestens am Zigeunermann wird's dann aber so richtig sonnig. Die Etymologie der hiesigen Ortsnamen wäre schon interessant. Am Hongar reicht dann der Weitblick bis nach Bayern zum Hohen Göll, später dann auch noch zum Untersberg und Hochstaufen. Als wir beim Schwarzen ankommen, sitzen einige hartgesottene Rodler mit Glühmost in der Sonne. Generell ist die Rodelbahn in gutem Zustand. Wir aber nehmen in der warmen Gaststube platz. Heute gibt's wieder frische sowie leckere Pofesen. Da aber auch noch kiloweise Weihnachtskekse übrig sind, fällt die Wahl eher schwer . Der Abstieg erfolgt am Aufstiegsweg. Einige Abschneider verkürzen die den Retourweg jedoch ordentlich. Wieder eine schöne Dosis Sonne & Frischluft. Da werde ich sicherlich bald wieder gesund und kann wieder längere Touren in Angriff nehmen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Steinerner Jäger und Schieferstein >>