<< Wurzeralm - Zwischenwänden - Schafferteich

| Übersicht |

Hütteneckalm >>

6. Februar 2011

Klettern am Traunsee

(gepostet im Bereich Berg)

KletterfexingSarah.jpgzoomPicture

SarahOnTop.jpgzoomPicture

Kletteraction.jpgzoomPicture

Traumsee.jpgzoomPicture

Endlich wieder Kletterzeit! Nach etwas Training in der Halle, flitzen Sarah und ich zum Traunsee, um endlich gemeinsam etwas Klettern am Fels zu üben. Für Sarah ist es die erste Outdoor-​Kraxelpartie. Um rasch zum Ort der Begierde zu gelangen, nehmen wir den rascheren Weg durch die Tunnels, anstatt den landschaftlich schöneren Miesweg zu wählen. Die Lainaustiege führt uns direkt zum Ufer, wo sich auch das Kletterplatzerl mit einigen Routen mit Klebe-​ bzw. Bohrhaken befinden. Bei unserer Ankunft zur Mittagszeit ist da Platzerl leider noch nicht in der Sonne. Die Felsen sind kalt aber trocken. Zuerst probiere ich die äußerst rechte Route. Kniffliger als gedacht! Mangels Beschreibung bzw. Topo kenne ich den Schwierigkeitsgrad nicht. Scheint aber mit den schwierigsten Stellen im Sanduhrenparadies vergleichbar zu sein. Womöglich V? Hier muss ich mir doch etwas mehr Zeit lassen. Der Fels ist zwar schön geneigt, aber für meine Verhältnisse, etwas griffarm. Schließlich klappt es dann doch recht gut und ich erreiche die letzten großen Haken, wo ich die Umlenkung für das Toprope baue. Sarah kann sich mit der Route nicht so recht anfreunden, also baue die Station wieder ab, wobei das Abklettern noch einmal ordentlich Gehirnschmalz verlangt. Die Routen links vom Wasserfall sind jetzt schon in der Sonne und auch der Schwierigkeitsgrad ist niedriger (III bis IV?). Hier bin ich flott oben und richte das Toprope ein, wobei ich aber beim Ablassen wieder einige Expressen anbringe. Durch den Abstand der Route zur Falllinie des Umlenkers würde man bei einem Sturz nach rechts pendeln. Stelle mir nicht sehr angenehm vor. Aber die Zwischensicherung klappen ja prima. Hier verbringen wir die restliche Zeit und probieren diverse Varianten aus. Das Wetter wird immer besser und der Felsen wärmer. Einfach herrliche direkt am See zu klettern. Auch Sarah hat ihren Spaß und ist auf ihre erfolgreichen Durchstiege sichtlich stolz. Da wir uns direkt am Miesweg befinden, haben sich etliche Beobachter eingefunden, was anfangs etwas schräg ist. Direkt beim Baum ist zwar auch noch eine Route, die aber noch ganz nass ist. Die hebe ich mir für den nächsten Besuch auf. Zum Abschluss gönnen wir uns wie üblich dieses Lecker-​Schmecker-​Putenfilet beim Steinmaurer. Und ach ja: Danke Alex für's seilborgen.

Kommentare

Anja Zenz schrieb am 03.08.2011 um 09:45

Hallo Kletterer,
ich hab mit Interesse den kleinen Kletterbericht gelesen. Wir fahren im September erstmalig an den Traunsee und möchten auch gerne ein bisschen klettern. Wir suchen aber prinzipiell einfachere Klettereien bis zum oberen V Grad. Wo ist denn genau das Gebiet welches hier beschrieben wird?
Gibt es für uns in der Gegend noch weitete Klettereien?

Viele Grüße, Anja Zenz!

Pino schrieb am 15.07.2015 um 14:05

Hallo, ich würde mich auch für diesen Klettergarten Interessieren!

Wäre über Informationen wie man dort hin kommt von Traunsee sehr dankbar!

pino.feichtinger@gmail.com

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wurzeralm - Zwischenwänden - Schafferteich

| Übersicht |

Hütteneckalm >>