<< Traunstein

| Übersicht |

Pfannstein >>

4. März 2011

Ardningalm

(gepostet im Bereich Berg)

GrosserPyhrgasUndScheiblingstein.jpgzoomPicture

WetterstationArlingsattel.jpgzoomPicture

FiarDeDaham.jpgzoomPicture

Arlingsattel2011.jpgzoomPicture

Eigentlich habe ich mir vorgenommen auf den Traunstein zu wandern. Interessanterweise stehe ich um 1030 nun am Parkplatz bei der Bosruckhütte. Im Trauntal steigt der Nebel bis auf 1000 Meter, während im Garstnertal nicht die Spur eines Nebelfetzens auszumachen ist. Das Wetter ist wieder einmal traumhaft. Blitzlblauer Himmel und angenehme Frühlingstemperaturen versprechen ein Traumtagerl.

Hinauf zur Ochsenwaldkapelle ist es schon teilweise aper. In den letzten Jahren lag hier bis Anfang April noch eine geschlossene Schneedecke. Da wir in Oberösterreich im Feber kaum Niederschläge hatten ist auch die hiesige Spur pickelhart. Teilweise wären Grödel ganz bequem, aber für diese kleine Runde habe ich die komplette Winterausrüstung zuhause gelassen. Den Arlingsattel erreiche ich nach 1h. Die Südseite apert auch schon brutal aus. Im sulzigen Schnee rutsche ich flott zur Forststraße hinunter und bin pünktlich um 1200 bei der Ardningalm. Hier gönne ich mir äußerst schmackhafte Bratwürstel (perfekt garniert) sowie ein Bierchen aus steirischer Produktion. An der Hüttenwand ist es wunderbar warm und ich kann im kurzärmligen Leiberl die Sonne genießen. Fast 2h sitze ich hier, bevor ich mich endlich dazu aufraffen kann retour in die Heimat zu wandern. Die 400 Höhenmeter retour zum Sattel verfluche ich heute ordentlich. Der Schnee ist noch sulziger geworden. Also steige ich im aperen Gelände auf, was wesentlich kraftsparender ist. Der Abstieg an der Nordseite klappt im kompakten Schnee dann wieder flott und einfach. Bei der Bosruckhütte genieße ich dann noch die letzten Sonnenstrahlen. Hui, das war heute ein recht ausgiebiges Sonnentanken. Morgen brauche ich was bissigeres. Der Traunstein, dieser alte Wadlbeisser, wird morgen besucht.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Traunstein

| Übersicht |

Pfannstein >>