<< Leitersteig und Kleiner Berg - reloaded

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>

24. März 2011

Traunstein

(gepostet im Bereich Berg)

TraunsteinSuedwestgrat.jpgzoomPicture

Bergfexings.jpgzoomPicture

CooleFelsengasse.jpgzoomPicture

Was schon Mitte März und Dad war noch gar nicht am Traunstein? Am Besten gleich mal raufschauen. Außerdem ist dieser Traumberg ja ein wahrer Kondischinder. Wieder starten wir bei Traumwetter. Sogar der Sonnenhut wird gleich aufgesetzt. Aber vor allem um den verflixten Sonnenbrand zu schützen. Bei unserem Start am Einstieg NF begrüßt uns schon die blühende Kalkflora. Auch der Burser-Steinbrech (Saxifraga buseriana) blüht schon unterhalb der Sulzkogelscharte. Aber heute ist die Flora eher Nebensache und Dad und ich schlagen ein, für unsere Verhältnisse, etwas flotteres Tempo an. Der Weg ist komplett aper und staubtrocken. Nur kurz vor und nach dem Felsenfenster liegt noch etwas Neuschnee, der schon wieder ordentlich zu Eis komprimiert wurde. Nach 2h20min treffen wir dann am Traunsteinhaus ein, wo schon zwei Bergfexe in der Sonne sitzen. Bei frühsommerlichen Temperaturen sitzen wir bei herrlichem Sonnenschein im kurzen Leiberl an der Hüttenwand. Bei leckerem Speck + Bier lässt sich die Aussicht zum Dachstein schon ganz gut aushalten. Aufgrund der Temperaturen ist es jedoch etwas diesig. Macht aber nix

Um den vereisten Weg im Abstieg zu vermeiden, nehmen wir heute die Route "Scheißheislrinne" die schön aper ist. Dies ist auch der Weg zum Klettergarten. Rasch gelangen wir ins Geröllfeld, wo ein Abstieg rasant klappt. Der obere Teil ist jedoch recht mager mit Schotter ausgestattet und etwas heikel. Dafür ist die meterhohe Felsengasse eine coole Attraktion. In kaum 1h sind wir auch schon wieder am Südwestgrat und 30min später retour am Ausgangspunkt. Tja, Traunstein ist immer fein.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Leitersteig und Kleiner Berg - reloaded

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>