<< Sanduhrenparadies (V)

| Übersicht |

Leitersteig und Kleiner Berg - reloaded >>

7. April 2011

Sulzkogel (Versuch)

(gepostet im Bereich Berg)

PolygalaChamaebuxusTraunstein.jpgzoomPicture

PrimulaClusianaTraunstein.jpgzoomPicture

EndstationTraunstein.jpgzoomPicture

TraunseeMitErpel.jpgzoomPicture

Es gibt einfach Tage, da läuft alles nicht so rund wie geplant. Da die Grundstück-​ bzw. Haussuche nicht wirklich erfolgreich verläuft, ist der Grundgrant schon enorm. Der legendäre Bergfexing Expeditionshut hat sich auch in die Wildnis verabschiedet und wurde schon durch einen Boonie hat ersetzt. Und die Bergschuhe beginnen sich auch schon aufzulösen. Grrr. Kurz nach Mittag beschließe ich eine patentierte Traunstein-​Anti-​Grant-​Tour zu unternehmen. Als Ziel habe ich mir heute eine Inspektion des markanten Pfeilers bei der Sulzkogelscharte gemacht. Mangels Information haben wir im gipfeltreffen.at Forum diesen als Sulzkogelschartenkogel bezeichnet Dieser Pfeiler muss doch solo begehbar sein, denke ich mir. Immerhin sind dort oben beim Gipfelkreuz oft Bergfexen auszumachen.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber stürmischen Wind starte ich am Traunsee und wandere über den Naturfreundesteig hinauf zum Naturfreundebankerl. Unterwegs erfreuen bereits blühende Clusius-Primeln (Primula clusiana) und Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus) das Auge des Naturfreunds. Kurz danach verlasse ich den markierten Weg und traversiere das Schrofengelände zur Westflanke des Pfeilers. Anfangs steige ich noch im steilen Rasengelände auf, wechsle aber bald auf eine Felsrippe, die mir doch viel angenehmer ist. Diese wir jedoch zusehends steiler (3+) und ich ahne schon, dass ein Abstieg hier knifflig sein wird. Bei einer markanten kleinen Gasse erreiche ich dann einen Stand mit zwei Bohrhaken bzw. zwei alten geschlagenen Haken mit Bandschlinge. Eine lange Inspektion der weiteren Route offenbart Gelände, das ich alleine sicher nicht bewältigen kann. Also kehre ich um und der Abstieg wird genauso schwierig, wie ich mir gedacht habe. Mühsam kann ich wieder zum Normalwerg abklettern. Noch immer grantig, wähle ich den Miesweg als Variante um zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

Und weil immer noch was schief gehen kann, bestelle ich mir beim Steinmaurer kein geniales Putenfilet, sondern ein Putenschnitzel. C'est la vie…

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Sanduhrenparadies (V)

| Übersicht |

Leitersteig und Kleiner Berg - reloaded >>