<< Gowilalm

| Übersicht |

Karleckrunde >>

24. Dezember 2012

Tannschwärze

(gepostet im Bereich Berg)

StartAmHengstpass.jpgzoomPicture

WenigSchneeAmRiedl.jpgzoomPicture

HappyXMas.jpgzoomPicture

ANeicheBenk.jpgzoomPicture

WeihnachtlicheHallerMauern.jpgzoomPicture

Ein kleines Weihnachtstourl mit Bergfexing Dad ist grad recht sich ein bisserl die Zeit bis zum Festschmaus zu vertreiben. Wie schon 2009 hat ungewöhnlich warmes Wetter uns wieder grüne Weihnachten im Flachland beschert. Um doch noch etwas Schnee zu erblicken, wandern Dad und ich mit den Schneeschuhen vom Hengstpass auf die Tannschwärze. Der warme Dauerregen hat auch hier seine Spuren hinterlassen. Überall zeigen sich Wasserrinnen im Sulzschnee. Ohne Tourenski oder Schneeschuhe geht's hier nicht weiter. Wenig ist heute los. Während des Aufstiegs überholen wir nur einen Tourengeher. Über uns sehen wir noch eine Gruppe, die sich mühsam eine Spur sucht, um noch ein bisserl Schnee unter den Skiern zu ergattern. Der ohnehin immer abgeblasene Riedl ist heute fast komplett ausgeapert und so führt die Spur nicht über die Nordseite, sondern über die Westflanke in den Wald.

Für uns Schneeschuhwatscherl ist jedoch der "Normalweg" kein Problem. Nach 1h30min erreichen wir auch den Gipfel, der inzwischen mit einem neuen feschen gmiatlichen Platzerl ausgestattet wurde. Es weht zwar etwas Wind, der ist aber ungewöhnlich warm und stört kaum. Der Blick in die Haller Mauern ist wie immer pippifein. Eine Jause+Bier später beginnen wir wieder mit dem Abstieg. Um die Runde etwas auszudehnen und auch um die Sonne noch etwas mehr zu genießen, wandern wir der Forststraße in Richtung Kreuzau. Kurz vor dem Parkplatz ruft mich noch Lampi an, der heute am Traunstein unterwegs ist. Dieser Bursche hat tatsächlich seine Schneeschuhe über 1000 Höhenmeter aufs Gipfelplateau getragen um überhaupt zum Gipfel zu gelangen. Auch er ist schon im Abstieg und meint:"He Harry, i hau mi die Scheißhisslrinn owi, die schaut heid besonders lecker aus!". Unsere Runde war sicherlich kürzer und dauerte insgesamt 2h30min.

Fazit: Feine Weihnachts-​Vormittagstour. Und ja es war der wärmste 24. Dezember seit mehr als 60 Jahren. Selbst in Windischgarsten hats +14 °C. Verrücktes Wetter.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Gowilalm

| Übersicht |

Karleckrunde >>