<< Laudachsee

| Übersicht |

Unsinniger Kirra und Sandling >>

22. März 2014

Hochsteinalm und Lärlkogel

(gepostet im Bereich Berg)

Traumstein.jpgzoomPicture

BergfexingSarahUndJunior.jpgzoomPicture

KloaneGoa.jpgzoomPicture

AmLrlkogel.jpgzoomPicture

BergfexingHarryUndBergfexingJunior.jpgzoomPicture

GmiatlicheHochsteinalm.jpgzoomPicture

Es wird Zeit für Eriks ersten Ausflug! Mit 4 Monaten ist er aber auch schon spät dran Die Hochsteinalm bietet sich dafür sehr gut an. In meinem alten Tourenbuch war dieser Spazierer am 22.05.1983 der zweite Eintrag. Mehr als 30 Jahre später hat sich hier einiges verändert und der Spazierer ist absolut kinderwagentauglich. Zusammen mit meinen Cousins Wolfgang, Christian und seiner Frau Isolde starten Sarah, Erik (aka Bergfexing Junior) und ich um 1145 beim Parkplatz Röd. Mit 19° C ist es für Mitte März ungewöhnlich warm und nur wenige Schönwetterwolken trüben den Sonnenschein. Entlang der Forststraße wandern wir gemütlich bergan. Erik macht es sich anfangs noch im Wagerl gemütlich, doch da der neugierige Bursche im Kinderwagen zu wenig sieht, will er bald im Tragerl (Ergobaby) transportiert werden Ahh, viel besser! Aufmerksam bestaunt Erik die Umgebung und ist sehr zufrieden. Bei der Erzgrube wechseln wir von der schattigen Nordseite auf das offene und sonnige Almgelände. Erik ist inzwischen ein bisschen müde und will von Mami getragen werden. Kein Wunder bei der vielen frischen Luft. Der Flurname Erzgrube ist sehr interessant. Er leitet sich von einem alten Kupferbergbau (Kupferkies, Tenorit, Cuprit) ab. Leider gibt es zur Geschichte des Abbaus keine genaueren historischen Informationen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier im Zuge von Untersuchungsarbeiten ein Stollen und ein Schmelzofen entdeckt, die aber im Zuge der Errichtung der Forststraße wieder verschüttet wurden.

Nach einer gemütlichen Stunde erreichen wir das Wirtshaus Hochsteinalm, wo sich aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage auch schon die Tiere auf der Weide tummeln. Neben Pferden, Schafen und Ziegen gibt es hier auch Lamas und Stachelschweine zu bestaunen. Erik verschläft inzwischen die Attraktionen und wir parken den Kinderwagen beim Gasthaus um noch rasch den Lärlkogel zu besuchen. Der Anfangs breite und unschwierige Weg wird auf den letzten Metern zum Gipfelabau steiler und anspruchsvoller. Also schultere ich wieder den kleinen Erik und montiere das Tragerl am Rücken. Junior findet die ganze Aktion natürlich nicht lustig und äußerst lautstark seinen Unmut. Aber nach wenigen Minuten ist die Tortour auch schon überstanden und wir befinden uns am aussichtsreichen Gipfel. Malerisch eröffnet sich der Ausblick zum Mühlbachtal bis nach Gmunden und natürlich garniert mit dem wunderschönen Traunsee. Vom Traunstein leuchtet auch das moderne Traunsteinhaus der Naturfreunde, das auch besucht werden will. Während Wolfgang den Geocache sucht und logged, stärkt sich Erik mit einer "Gipfeljause" für den Abstieg retour zur Alm, wo wir um 1400 eintrudeln. Gut, dass es hier vorzügliche Hausmannskost gibt, den Hunger ist inzwischen enorm. Schweinsbraten / Gulasch füllt die Reserven wieder auf und auch die Nachspeise schmeckt sehr gut. Leider sind die Pofesen mit Toastbrot gemacht. Erik ist auch quitschvergnügt und wir genießen noch das wunderbare Wetter sowie die Aussicht auf Grünalm-​ und Brunnkogel, bevor wir 1h30min später wieder retour zum Ausgangspunkt spazieren. Während des Abstiegs künden erste Regentropfen den bevorstehenden Wetterstur an. Morgen soll es ja schneien, wir erreichen aber noch trocken den Parkplatz.

Fazit: Wunderbarer Ausflug mit meiner Familie, wobei der letzte Anstieg zum Lärkogel doch ned so ohne ist. Aber bis zur Alm ist der Weg einfach und wunderbar kindertauglich. Die vielen Tiere, insbesondere die kleinen Ziegen, sind sehr herzig. Und einen Wickelraum gibt's auch. Also ein perfektes Familienausflugsziel, also nicht wundern wenn's hier ordentlich wurrlt.

Kommentare

Reini schrieb am 28.03.2014 um 10:12

Servus Harry,
- sehr fein, so eine Tour mit Bergfexing-Junior Erik!
Jetzt wird´s Zeit, dass wir mit unserer Marlene (9 Mo.) auch endlich Bergluft schnuppern!
LG
Reini & Elke

Lampi schrieb am 28.03.2014 um 18:09

Sauber!
Mit einem Gipfel in der Tasche kann er schon sein Tourenbuch starten der kleine Erik. Und, man mag es kaum glauben, sein erster Gipfel ist in der Tat einer auf dem ich bis dato noch nicht war...
lg,
Lampi

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Laudachsee

| Übersicht |

Unsinniger Kirra und Sandling >>