<< Pyhrner Kampl

| Übersicht |

Moaralmsee >>

25. August 2019

Ödseen

(gepostet im Bereich Berg)

Straneggbach2019.jpgzoomPicture

KleinerOedsee2019.jpgzoomPicture

Groerdsee2019.jpgzoomPicture

SpielplatzHalfpipe.jpgzoomPicture

WaldnessEinkehr.jpgzoomPicture

An diesem heißen Sommertag flitzen Familie Loitelsberger und Bergfexing in die kühle Hetzau. Die gleiche Idee hatten auch viele andere Naturliebhaber und beim Almtalerhaus ist schon ordentlich was los. Wir machen uns es jedoch zuerst am Straneggbach gemütlich. Mit seinem breiten Flussbett mit unzähligen Schotterbänken und kleinen sowie großen Gerinnen lädt dieser Alpenbach-​Prototyp zum Erkunden und Spielen ein. Das eiskalte Wasser macht den Kindern nichts. Zumindest solange bis die Füße knallrot sind ;) Die 1400m hohe Nordwand des Schermbergs liefert hierzu die prachtvolle Kullisse. Der Vormittag vergeht wie im Flug und nach einem ausgezeichnetem Mittagessen, besuchen wir noch die Ödseen. Loiti hat wie immer seine Geocaches im Visier und unterwegs zum Kleinen Ödsee sammeln wir die Daten für den Multi. Beim Kleinen Ödsee staunen wir nicht schlecht, fehlt doch wohl 1m vom üblichen Niveau, leicht erkennbar am Steg der komplett im Trockenen liegt. Anja erkundet die trockengefallene Fläche und versumpft gleich mal Schlick, wobei ein Schuh verlustig wird. Dank Knüppeldamm können wir den Schuh noch retten ;) Nach ausgiebiger Rast besuchen wir dann noch den Großen Ödsee, wo wir eine Badepause einlegen. Es ist einfach herrlich in dieser Kulisse zu schwimmen. Ein bisschen schräg sind jedoch die vielen Elritzen (Phoxinus phoxinus) die meine Füße anknabbern. Erfrischt geht es retour zum Almtalerhaus, wo wir auf Familie Riedl treffen. Bei Kaffee & Kuchen vergeht die Zeit wie im Flug.

Noch immer ist es ein wunderschöner Sommertag, also besuchen wir noch den wirklich tollen Spielplatz in Grünau. Erst hier bemerken wir wie heiß es eigentlich ist. Besonders die Halfpipe und das Karussell sind sehr begehrt. Inzwischen ist es schon 1800 und großer Hunger macht sich bemerkbar. Hier kann glücklicherweise die nahe gelegene /Einkehr (ex Schaiten) Abhilfe schaffen. Loiti kann unterwegs auch noch einen Geocache abgreifen. Im schönen Gastgarten werden köstliche Spezereien kredenzt. Der Chef spendiert den Kindern sogar noch eine Eistüte.

Fazit: Die Grünau ist super und bietet alles was es für einen tollen Familienausflug braucht. Vielleicht das nächste Mal mit Übernachtung im Almtalerhaus.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Pyhrner Kampl

| Übersicht |

Moaralmsee >>