<< Eckelsberg

| Übersicht |

Pyhrner Kampl >>

22. September 2019

Zuckerhut-Runde

(gepostet im Bereich Berg)

BergfexingDuo_1.jpgzoomPicture

GesaeterTintling.jpgzoomPicture

HerbstzeitloserGeocache.jpgzoomPicture

Das herrliche Herbstwetter hält an und eine kurze Vormittagstour um den Zuckerhut in der Grünau bietet für Familie Loitelsberger und Familie Bergfexing eine feine Runde. Wie üblich starten wir um 0930 beim Askö Heim im Grünau und folgen dem beschilderten Weg zur Irrer Alm. Die Straße wird rasch sehr steil, was den Kids gar nicht gefällt. Aber am Wegrand gibt es immer viel zu entdecken. Heute ist es as große Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera), das mit seinen explodierenden Kapselfrüchten immer wieder lustig ist. Diese gut mannshohe Pflanze hat sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Indien bis zum Himalaya und breitet sich in Europa seit vielen Jahrzehnten invasiv entlang von Wasserläufen aus. Eine weitere Attraktion ist ein morscher Baumstumpf der hunderten kleiner Pilzhüte bedeckt ist. Der Gesäte Tintling ( Coprinellus disseminatus) macht seinem Namen hier alle Ehre. So vergeht die Zeit wie im Flug und nach rund 1h erreichen wir die sonnige Irrer Alm, wo wir eine lange Jausenpause einlegen. Loiti, Anja und ich holen uns noch den nahe gelegenen Geocache auf der Geländestufe oberhalb. Während diese Fläche in der zweiten Maihälfte von tausenden Stern-​Narzissen geschmückt sind, sorgen heute die Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) für einen lilafarbenen Aspekt. Um die Runde zu komplettieren, wandern wir auf der Nordseite gemütlich bergab. Leider fällt die Schwammerlsuche heute erfolglos aus. Alle Maronen-Röhrlinge (Imleria badia) sind schon sehr alt und madig. Der Retourweg ist deutlich länger und wir legen ein paar gemütliche Pausen ein. Erik entdeckt hierbei einen stattlichen Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus). Nach gut 1h30min erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.

Fazit: Die Runde gefällt auch im Herbst, aber ich freue mich schon wieder auf die Narzissenblüte!

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Eckelsberg

| Übersicht |

Pyhrner Kampl >>