<< Taghaube

| Übersicht |

Steyrsbergerreith >>

4. Oktober 2020

Brandberg NW-Pfeiler und Ameisstein

(gepostet im Bereich Berg)

SeeklauseFeigentalhimmel.jpgzoomPicture

BrandbergNWPfeiler.jpgzoomPicture

AmeissteinGipfelkreuz.jpgzoomPicture

BrandbergAlmsee.jpgzoomPicture

Nun ist es soweit. Ich plane erstmals eine Wanderung für einen Wikipedia Artikel. Eigentlich war es bis jetzt immer umgekehrt So führt mich mein heutiger Ausflug auf den Almseeblick am Brandberg NW-​Pfeiler am Nordostufer. Es ist außergewöhnlich viel los heute Vormittag. Die Parkplätze beim Jagersimmerl, Seeklause und auch die Straßenränder sind schon um 1000 komplett zugeparkt. Der Almsee war ja schon immer sehr beliebt, aber die Besucherzahl dürfte seit der COVID-​19 Pandemie noch einmal ordentlich zugenommen haben. Ich überquere die Alm und finde rasch die Abzweigung zum Steig. Kaum habe ich den markierten Weg verlassen, bin ich einsam unterwegs und lasse die Massen hinter mir. Der Anstieg erfolgt kurz und knackig in der Direttissima. Das Steiglein ist sehr erdig und rutschig. Also bei Nässe und Finsternis ist hier Vorsicht geboten. 30 Minuten später stehe ich auch schon am Almseeblick. Ein Gipfelkreuz und Gipfelbuch gibt es auch. Die Aussicht ist wirklich sehr toll. Die Tiefblicke zum See werden herrlich vom Nordabfall des Toten Gebirges umrahmt. Von hier ist auch gut zu erkennen, dass der See nach der Eiszeit deutlich größer war, wovon die ebenen Flächen am Süd-​ und Nordufer zeugen. Während die Schuttstörme im Süden von der Röll und dem Kolmkar gespeist wurden, leistete der Weißeneckbach im Norden ganze Arbeit. In geologischen Maßstäben wird es nur einen Wimpernschlag dauern bis das Seebecken komplett verfüllt ist und der Almsee verschwindet.

Nach ausgiebiger Rast und Knippserei steige ich in wenigen Minuten ab und weil noch mehr als genügend Zeit ist, besuche ich auch noch den Ameisstein. Dazu parke ich bei der Schönen Aussicht. Hier ist schon deutlich mehr los. Obwohl auf den Gipfel auch kein markierter Steig führt, ist er jedoch bekannter und wird häufig besucht. Die Aussicht ist auch fein, jedoch aufgrund der hohen Bäume nicht ganz so frei. Da muss ich mir noch ein bessres Fotoplatzerl für die Abendsonne suchen. Außerdem brauche ich einen Polfilter und ein ordentliches Stativ. Den Almsee werde ich im Winter sicherlich noch einmal besuchen. Zuerst wird aber noch der Wikipedia Artikel ausgebaut.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Taghaube

| Übersicht |

Steyrsbergerreith >>