<< Tempetal-Runde

| Übersicht |

Tempetal-Runde >>

14. Mai 2021

Irrer Alm

(gepostet im Bereich Berg)

IrrerAlm2021.jpgzoomPicture

SchachblumeIrrerAlm2021.jpgzoomPicture

Als Afterwork-​Tour flitzen Erik, Felix und ich gach nach Grünau und spazieren auf die Irrer Alm. Die Burschen wollen die dortige Eidechsen-​Population näher inspizieren und ich schaue wie weit sich schon die Vegetation entwickelt hat. Die Burschen sind fit und hochmotiviert und so erreichen wir schon nach 20 Minuten das Almgelände, wo heute schon die Rinder weiden. Oben bei der nassen Wiese und beim Tümpel tummeln sich wie immer um diese Jahreszeit unzählige Zauneidechsen (Lacerta agilis) und die Jungs können Exemplare beider Geschlechter und unterschiedlicher Altersstufen entdecken. Das offene Gelände ist wohl ein ausgezeichneter Lebensraum für die Tiere. Der große Bestand an Spinnentieren scheint eine gute Nahrungsquelle zu sein. Während die Burschen Echsen suchen, schaue ich mir die Pflanzen näher an. Aktuell blühen gerade die Schachblumen (Fritillaria meleagris) und es gibt neben der lila Form auch Exemplare mit weißen Blüten. Einige Stern-Narzissen (Narcissus radiiflorus) blühen ebenfalls, aber die Hauptblütezeit wird je nach Witterung wohl erst in 10-​14 Tagen einsetzen. Nach dem starken Buchen-​Mastjahr wimmelt es im Wald vor Buchen-​Keimlingen und die Anzahl der Mäuse hat auch ordentlich zugenommen. Nach erledigter Exkursion, gönnen wir uns noch ein Eis vom Dorf-​Cafe und lassen den Tag am Spielplatz ausklingen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Tempetal-Runde

| Übersicht |

Tempetal-Runde >>