<< Hongar

| Übersicht |

Maisenkögerl >>

20. November 2022

Buchberg

(gepostet im Bereich Berg)

AtterseeAmAttersee.jpgzoomPicture

BuchbergAussicht.jpgzoomPicture

JagaHuslBuchberg.jpgzoomPicture

Eigentlich wollte ich bei Sonnenschein am Attersee einige Fotos in Kammer und Seewalchen knipsen. Aber bei meiner Ankunft hat sich ein mächtiges Wolkenband über dem Höllengebirge festgesetzt und auf gutes Licht zum Fotografieren warte ich vergeblich. Am Buchberg scheint die jedoch Sonne und ich habe sicherheitshalber immer die Wanderschuhe im Auto. Wenig später spaziere ich über den alten Waldlehrpfad in Attersee am Attersee hinauf zum Gipfel des Buchbergs. Der matschige Weg durch den Forst ist wenig prickelnd. Mir wird schnell klar, warum ich hier noch nie war. Aus archäologischer Sicht ist der Buchberg jedoch sehr interessant. Hier wurde eine spätbronzezeitliche (circa 1300–800 v. Chr.) Höhensiedlung nachgewiesen, die von einem großen Ringwall umgeben war. 2019 konnten dann mit Hilfe von Sondengängern etliche Hortfunde von Bronzeobjekten entdeckt werden. Darunter auch sehr schön erhaltene Lappenbeile. Den Gipfel erreiche ich nach rund 50 Minuten. Glücklicherweise erhasche ich noch ein paar Sonnenstrahlen und ich mache es mir auf der großen Bank beim Jagahäusl gemütlich. Der Abstieg erfolgt dann direkt in der Ostflanke retour zum Ort. Leider ergibt sich kein guter Aussichtsplatz zum Schloss Litzlberg, das auf der einzigen Insel im Attersee steht. Unschwierig erreiche ich wieder den Parkplatz bei der Sportanlage.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hongar

| Übersicht |

Maisenkögerl >>