<< Kleiner Sonnstein

| Übersicht |

Baalstein und Geißwand >>

14. Jänner 2023

Hirschwaldstein

(gepostet im Bereich Berg)

Hirschwaldstein.jpgzoomPicture

SchneeroseHirschwaldstein.jpgzoomPicture

BurgAltpernstein.jpgzoomPicture

Ich weiß zwar nicht wieso, aber bei der Burg Altpernstein oder am Hirschwaldstein war ich noch nie. Diese kurze Erkundungstour ist gerade recht für einen kurzen Spaziergang vor dem Mittagessen. Ich starte beim einsamen Parkplatz vor der Burg und folge der Beschilderung zum Hirschwaldstein. Ein schneereicher Winter hat sich immer noch nicht eingestellt und es ist viel zu warm. So gerät der Aufstieg über die Wiese und durch den Wald zu einer rutschigen Gatschpartie. Nach dem Hungerturm sind die Verhältnisse etwas besser, aber der Boden ist einfach nicht gefroren. Beim Paragleiterstartplatz eröffnet sich ein schöner Blick auf Kirchdorf und den Eiskogel. Vorbei an einem Windwurf erreiche ich nach 40 Minuten den Hirschwaldstein mit Rastbank und Gipfelkreuz. Ein Stoaroas-​Stein wandert in den Rucksack. Für den Abstieg wähle ich die Route über das Eustachiuskreuz. Hier ist es trocken und viel angenehmer zu gehen. Beim Hungerturm folge ich dem westlichen Weg zum Bogenparcours, der auch schön trocken ist. Hier blühen schon viele Schneerosen (Helleborus niger). Eigentlich eine nette Runde, um sich etwas die Füße zu vertreten, bevor man die Burgtaverne besucht, die im Mai wieder öffnet.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Kleiner Sonnstein

| Übersicht |

Baalstein und Geißwand >>