<< Wiesensee

| Übersicht |

Über den Vogelbergsteig zur Burgruine Dürnstein >>

5. Mai 2023

Über den Eselsteig zur Burgruine Aggstein

(gepostet im Bereich Berg)

AufZurRuineAggstein2023.jpgzoomPicture

RaetselrallyAggstein2023.jpgzoomPicture

Wie schon letztes Jahr besuchen wir die Burgruine Aggstein. Bei bestem Wanderwetter starten wir am großen Parkplatz im Tal. Heute ist wirklich gar nichts los, denn nur die Oberösterreicher haben schulfrei. Rasch lassen wir die Straße hinter uns und der schöne Eselsteig beginnt. Die Buchen haben das Blätterdach bereits geschlossen und sorgen für sehr angenehme Temperaturen während des südseitigen Aufstiegs. Bevor der Weg die Straße kreuzt, überwindet eine Holzleiter die Straßenböschung. Oberhalb gibt es einen sehenswerten Reinbestand des Kleinen Immergrüns (Vinca minor), der Erik besonders gut gefällt. Nach kaum 1h Aufstiegszeit erreichen wir die Burg. Natürlich könnte man auch mit dem Auto bis hierher fahren, aber durch den Wald ist's doch viel spannender. Da wir letztes Jahr bereits die Rätselrally Anna und der Zaubertrank gelöst haben, entscheiden wir uns heute für die Geschichte:Hademar und das fehlende Kettenglied. Die Geschichte ist wirklich toll gemacht. Mit ordentlichem Teamwork lösen wir das Rätsel besonders flott. Aber am coolsten ist wohl, dass wir die ganze Burg für uns alleine haben. Nach einer kurzen Mittagspause im Burghof steigen wir über den Aufstiegsweg wieder ab. Unterwegs begegnen wir wieder Östlichen Smaragdeidechsen (Lacerta viridis) und einer Blindschleiche (Anguis fragilis)Inzwischen ist es ein richtiger Frühsommertag geworden. Die Rollfähre bringt uns dann wieder nach Weißenkirchen, wo wir ein richtig gutes Eis beim Rathauscafe ergattern. Die Wachau gefällt uns. Wir kommen nächstes Jahr wieder und lösen dann: Jörg Scheck und sein dunkles Vermächtnis.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Wiesensee

| Übersicht |

Über den Vogelbergsteig zur Burgruine Dürnstein >>