<< Almtaler Sonnenuhr

| Übersicht |

Gasselhöhle >>

15. August 2023

Über den Wirersteig zum Schwarzensee

(gepostet im Bereich Berg)

BraunerBaer.jpgzoomPicture

AmWirersteig.jpgzoomPicture

WirersteigAusblick.jpgzoomPicture

ZurLoreAmSchwarzensee.jpgzoomPicture

BadetagAmSchwarzensee.jpgzoomPicture

BlickberDenWolfgangsee.jpgzoomPicture

Wir verbringen ein paar schöne Tage am Campingplatz Berau am Wolfgangsee, einem ausgezeichneten Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung. Heute steht der Schwarzensee via Wirersteig am Programm. Es ist wieder sehr heiß und wir sind froh, als wir die Straße verlassen und entlang des Schwarzenbachs kühle, schattige Wegabschnitte erreichen. Kurz vor dem Bauernhaus mit frischem Holzofenbrot rettet Erik einen Braunen Bär (Arctia caja) der sich auf der Straße niedergelassen hat, und platziert ihn wieder auf der Wiese. Die Straße endet beim 1908 erbauten Elekritzitätswerk der Energie AG. Durch die kaputten Glasscheiben kann man einen guten Blick ins Innere werfen. Im Gegensatz zum Gebäudeäußeren ist das Innere picobello sauber.

Nach dem Kraftwerk beginnt der Wirersteig. Der Steig ist nach Franz Wirer von Rettenbach, Kurarzt in Bad Ischl und später Leibarzt von Kaiser Franz I., benannt. Ursprünglich waren hier Holzstiegen vorhanden, die später durch dauerhafte Metallstiegen ersetzt wurden. Der landschaftlich sehr schöne und teilweise doch ausgesetzt Steig führt durch einen Schluchtwald, wo einige Eiben (Taxus baccata) und auch der Voralpen-Spindelstrauch (Euonymus latifolius) zu entdecken sind. Eine Alpen-Waldrebe (Clematis alpina) blüht ebenfalls. Am schattigen Felshand gedeihen typische Arten der Kalk-​Felsfluren: Kurzähren-Segge (Carex brachystachys), Felsen-Baldrian (Valeriana saxatilis) und Salzburger Augentrost (Euphrasia salisburgensis). Nach einem letzten steilen Stückchen geht es dann recht eben bis zum Schwarzensee, den wir nach rund 1h Gehzeit erreichen. Nun um 10:30 ist es bei der Lore schon ziemlich voll und die guten Schattenplatzerl unter den Bäumen sind schon vergeben, aber wir ergattern noch einen Tisch mit zwei Sonnenschirmen. Die Bedienung ist lustig und flott. Das Essen schmeckt. Beeindruckt bin ich von den knusprigen Stelzen, die reihenweise serviert werden. Um 11:00 würde ich so eine Portion noch nicht schaffen. Die Kids finden die Enten lustig, die durch den Gastgarten streifen und um Futter betteln.

Es ist inzwischen so richtig heiß und Erik kühlt sich noch im Schwarzensee ab, bevor wir wieder absteigen. Im See kann Erik zwischen den häufigen Aiteln (Squalius cephalus) schwimmen. Glücklicherweise verläuft der Sattelweg im schattigen Wald. Nur kurz vor dem Mostbauern, brennt es erbarmungslos runter. Nun ist es aber nicht mehr weit bis zum Campingplatz, wo wir einen entspannten Badenachmittag verbringen, bis uns ein typisches Salzkammergut-​Gewitter ins Zelt treibt.

Fazit: Ein Ausflug zum Schwarzensee ist eine sehr schöne Vormittagstour. Bei nicht allzu heißem Wetter empfiehlt sich der weitere Weg bis zur Gschwandtner Alm und ein Besuch der Moorkomplexe, die aus botanischer Sicht sehr lohnend sind. Obwohl es am Campingplatz Berau sehr beengt ist, gefällt mir der Stützpunkt. Besonders die Pizzeria ist sehr gut.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Almtaler Sonnenuhr

| Übersicht |

Gasselhöhle >>