| Übersicht |

Großer Sonnstein >>

3. November 2023

Karlkreuz

(gepostet im Bereich Berg)

RumpelmayrsteigKampermauer2023.jpgzoomPicture

Karlkreuz2023.jpgzoomPicture

BlickZumWarschneck.jpgzoomPicture

Familie Bergfexing verbringt einen Kurzurlaub in Windischgarsten. Sarah und die Kinder wollen gleich im Hotel bleiben und die großzügige Badelandschaft/Wellnessoase nutzen. Mich treibt es jedoch hinaus. Es herrscht bestes Herbstwetter und die Laubverfärbung hat ihren Höhepunkt. Ich starte bei der Puglalm und gehe über den Rumplmayrsteig hinauf zum Karlkreuz, einer schönen Aussichtskanzel hoch über dem Hengstpass. Den kurzen, steilen Weg durch den Fichten-​Tannen-​Buchenwald mag ich besonders. Es ist wild und ursprünglich. Genauso soll es in einem Nationalpark sein. Lange bleibe ich am Gipfel. Die Sicht ins Tote Gebirge ist heute ausgezeichnet. Über dem Warscheneck schweben riesige Lenticularis Wolken. Morgen soll ja der Föhn zusammenbrechen und Neuschnee auf 800 Meter ist angekündigt. Gerne würde ich noch hinüber zur Kampermauer wandern und dann über die Menaueralm absteigen. Doch die Zeit ist knapp. Im Galopp flitze ich wieder zurück zur Alm. Bevor ich jedoch nach Windischgarsten hinausfahre, lege ich eine Pause bei der Zickerreith ein. In der gemütlichen Gaststube werde ich bestens bewirtet. Und es ist angenehm ruhig hier. Viel besser als in einem hektischen Hotel.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


| Übersicht |

Großer Sonnstein >>