<< Rote Wand / Dümlerhütte

| Übersicht |

Nazogl >>

4. September 2004

Steirische Kalkspitze

(gepostet im Bereich Berg)

LungauerKalkspitze.jpgzoomPicture

Giglachsee.jpgzoomPicture

Moos-Steinbrech.jpgzoomPicture

WolkenUebermSee.jpgzoomPicture

Ab und zu findet man auch im Web-​Standard nette Anregungen für eine kleine Tour. Die Umgebung des Giglachsees hört sich in mehrerlei Hinsicht recht lässig an. Erstens gibts hier scheinbar ein paar geologische interessante Strukturen (Alte Nickel-​Mine, Quarz-​Klüfte,..) und Kalk trifft auf Silikat, was eine tolle Flora vermuten lässt.

Am 04.09 erreich ich nach etwa zweistündiger Autofahrt die Ursprungalm in der Nähe von Schladming. Das Mauthütterl ist nicht besetzt, stattdessen wird unterwegs kassiert ;) Der Parkplatz auf 1.600 m ist schon ganz schön voll, was nix gutes vermuten lässt. Durch dichte Wolken marschiere ich dann erstmal zum Ignaz-​Mattis-​Haus. Es ist saukalt aber die Gegend hat was. Eine Abwechslung zum Kalk tut wirklich mal gut. Der Weg ist eher ein breiteres Schotterstraßerl und ruck zuck erreicht man nach etwa einer Stunde auch schon den Giglachsee.

Hmm erst 16:00 Uhr. Ein Abstecher zur Kleinprechthütte wäre noch locker drinnen. Der Hüttenwirt des Mattis-​Haus meint aber das diese schon voll ist und er mich aber noch wo reinzwicken kann. Also bleib ich in der Gaststube, wo ich einen recht gemütlichen und Rotwein-​lastigen Hüttenabend verbringe.

Man lernt auch unglaubliche Leits kennen. Ein Hamburger hat jetzt schon die Schladminger durchquert und fährt dann morgen mit dem Bike zum Königssee um das Steinerne Meer zu durchqueren. Freak!

Das obligate Schnarchkonzert der Nacht war dank Rotwein recht erträglich. Kurz vor 6 Uhr krabble ich gleich nach draußen. Der Dunst hängt noch über dem See, aber es blinzeln schon einige blaue Flecken durch. Um nicht zuviel Zeit zu verlieren, spare ich mir das Frühstück. Hab ja eh die Müsliriegel. Unterwegs trifft man nun überhaupt keine Menschen und man kann so richtig die Ruhe genießen. Nach zwei Stunden bin ich auch schon auf der Steirischen Kalkspitze (obwohl die eher aus Quarz und Gneisen besteht) und erhole mich erstmal von der durchzechten Nacht.

Nach einigen Blumen-​Photo-​Shots (Dirty Makro-​Close-​Ups ;) ) schau ich mich noch nach ein paar Steinchen. Aber das Stoa-​Sammler-​Glück lässt mich (wie immer) im Stich. Hab einfach kein Talent zum Strahler.

Auf die Lungauer Kalkspitze schaffs ich nicht mehr, da mir zuviel Leits unterwegs sind. Mittagessen gibts dann bei der Gilgachsee-​Hütte wos dann schon ganz schön runterbrennt. Gemütlich gehts dann retour zum Parkplatz. Eine unglaublich schöne Gegend wo man eine viel längere Tour planen müsste!

Kommentare

Naturfoto Franz Obendorfer schrieb am 12.07.2009 um 16:56

Ich war 2007 zu meinem <a href="http://www.obendorfer.at/blog/2007/08/29/hochzeitstag-auf-der-steirischen-kalkspitze/">Hochzeitstag auf der Steirischen Kalkspitze</a> und bin heuer nochmal mit meinem Sohn an seinem <a href="http://www.obendorfer.at/blog/2009/07/06/giglachsee-steirische-kalkspitze/">9ten Geburtstag auf den Gipfel</a> gewandert. Beide Male leider nicht so ein schönes Wetter, darür eben viel weniger Leute unterwegs und trotzdem ein tolles Erlebnis.
Auf der Lungauer Kalkspitze war ich aber vor ca. 20 Jahren schon mal als Kind und das war bei blauem Himmel, da weiss ich natürlich nicht mehr, ob's überrannt war oder nicht.

lg Franz

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Rote Wand / Dümlerhütte

| Übersicht |

Nazogl >>