<< Kampermauer

| Übersicht |

Rote Wand / Dümlerhütte >>

23. Oktober 2004

Sandling

(gepostet im Bereich Berg)

SandlingDachstein.jpgzoomPicture

DaSandling.jpgzoomPicture

Sandlingalm.jpgzoomPicture

Nach unzähligen Gschichtln von recht lustigen Nächten der gesamten Verwandtschaft (Großeltern, Eltern, Onkels+Tanten,...) auf der Lambacher Hütte, muss ich natürlich diesen historischen Ort auch mal aufsuchen. Dies lässt sich ja auch gleich mit einer Sandling-​Tour verbinden da ich sowieso noch nie den Gipfel besucht hab.

Start ist um 10:30 beim Schwarzenbachloch auf fast 1.100 m. Nach einem kurzen Spazierer durch den Wald gelangt man auf eine Forststraße. Hier wurde leider frisch geschlägert wodurch sich der Genuss etwas in Grenzen hält, aber nach etwa 30 Minuten Gehzeit ist das schlimmste vorbei. Nächstes mal besser von Lupitsch aus... Ab und zu ergeben sich jedoch tolle Blicke zum Dachstein.

Die Lambacher erreiche ich dann nach 1h 09min. Der Dunst verzieht sich und ich genieße die Sonne bei einem Zipfer Märzen. Auf der Lambacher gibt es nur Kleinigkeiten zu futtern, darum denke ich mir, ich erweitere die Runde etwas und kehre dann beim Hütteneck ein.

Über die wirklich malerische Vordersandlingalm erreiche ich über einen leicht gesicherten Steig um 12:30 den Sandling-​Gipfel. Hier am südwestlichen Outpost des Toten Gebirges ist das Panorama unglaublich und das Wetter zeigt sich noch von der besseren Seite. Schönberg, Bräuningzinken, Loser, Altausseer See, König Dachstein.... :)

Nach einer ausgiebigen Rast erkundige ich mich über einen Abkürzer zum Hütteneck. Ein Einheimischer gibt mir einem Tip (Bei Großer Buche mit Taube abbiegen). Bin ja schon mal gespannt ob ich den Einstieg finde. Kurz vor 14:00 breche ich recht zuversichtlich wieder auf. Zurück auf der Alm folgt man zuerst einer Forststraße Richtung Norden. Sodala wo ist bloß der depperte Einstieg?? Nach reichlich Sucherei ists mir schon egal und bleibe auf der Forstraße. Nach einem Tipp eines Forstarbeiters schlage ich mich dann doch noch zum Hütteneck durch, um festzustellen.... geschlossen *grrrrrr*. Aha und zum Tröpfeln beginnt es auch noch. Etwas sauer begebe ich mich über den Raschberg zum Parkplatz und erreich das Auto etwa um 16:20.

Nächstes mal besser von Lupitsch aus...

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Kampermauer

| Übersicht |

Rote Wand / Dümlerhütte >>