<< Ebenseer Sonnstein

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>

2. April 2005

Eibenberg

(gepostet im Bereich Berg)

Offensee.jpgzoomPicture

AufDaSchneid.jpgzoomPicture

SchneidigerHari.jpgzoomPicture

Doch noch etwas früh für den Eibenberg, denn normalerweise ist hier Mitte Mai die optimale Zeit für eine angenehme Tour. Aber ein fuzerlfreier Himmel und der Frühling machen den Hari etwas zu optimistisch. Am Parkplatz war die Umkehrschleife noch nicht einmal geräumt. Wobei mich ja sowas nicht abgschreckt. Ein Blick Richtung Schneid: Ahh geh. Die paar Wechten sinds noch. Sonst kann eigentlich kein Schnee mehr liegen. Sooo aper wie ichs mir dachte wars dann doch nicht . Bis zur Hiaslalm ist der Weg schon gut trocken aber ab etwa 1.100 m ist von der weißen Pracht noch genug vorhanden. Gottseidank waren der Nacht Temperaturen im leichten Minusbereich, dadurch war die ganze Sache recht kompakt. Glücklicherweise haben schon drei Jungs eine Spur ausgetreteten wodurch die mühsame Markierung-​Sucherei entfällt. Trotzdem benötige ich für die rund 1000 Hm fast 2,5h. More Power Berger

Auf der Schneid wird dann zuerst das Panorama genossen. Wieder mal Punkt 12 Uhr und von Ebensee heult auch schon die Sirene herauf. Durch seine Lage zwischen Traunsee und Offensee ist der Fernblick eigentlich viel besser als etwa vom Traunstein. Also wirklich ein Tipp auch wenn der südseitige und offiziell markierte Anstieg in wenigen Karten verzeichnet ist. In meiner Freytag & Berndt fehlt er auch!

Während des Aufstiegs begegne ich nur den braven Vorspurern und genieße die ruhige Zeit bei einem ... *hüstl* Gipfelbierli!! Erst während des Abstiegs und auf der Hiaslalm begegne ich wieder einigen Bergfexen. Hier kann man auch noch ein exzellentes Nickerchen in der Sonne absolvieren um dann den gemütlichen Abstieg durch Buchenwälder zu erledigen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Ebenseer Sonnstein

| Übersicht |

Großer Höllkogel >>