<< Viva la Corsica

| Übersicht |

Planschen / Futtern / Schlafen >>

27. Mai 2005

Punta Pinzalone

(gepostet im Bereich Berg)

ZistTafoni.jpgzoomPicture

PietraHari.jpgzoomPicture

Zapfen.jpgzoomPicture

Wieder eine Tour im Wald von Bonifatu auf neuen und alten Wegen. Diesmal wieder mit einer Gruppe und Bus unterwegs (noch mal tret ich da nimma rein ). Hansjörg erzählt mir, dass sich in den letzten Jahren die Korsen wirklich um schöne Wege und Instandhaltung bemühen. Etwa werden alte Hirten/Eselpfade systematisch wieder Instand gesetzt. So gibts dann für den Wander/Bergsteiger Typ genau das Richtige. Muss ja nicht immer gleich der GR20 sein Bei der Abzweigung zur Spasimata hält man sich aber links. In diesem Tal ist der Wald nicht ganz so dicht und der Weg wird von Lavendel und Zistrosen gesäumt. Heute bilde ich mal das Letzte der Gruppe und lass mich oft zurückfallen. Der kleine Rasttag hat wahre Wunder bewirkt und so wird jeder Schritt weiter durch die Landschaft zu einem wahren Genuss.

Immer wieder quert man den Bach und an einigen Stellen entlang des Weges blühen jede Menge Orchideen. Der Weg führt dann auf etwa 1030 m. Von diesem Scheitelpunkt kraxelt man dann durch extrem griffigen Porphyr am Grat zu einem kleinen Vorgipfel des Punta Pinzalone. Ein letztes Gipfel Pietra muss schon sein

Die Aussicht ist auch recht fesch: Meer, Calvi, Hausberg, Ceppu, Monte Corona (dort möcht ich auch mal ein Gipfelbier trinken)

Der Abstieg erfolgt auf einem alten Hirtenweg, dessen Serpentinen äußerst intelligent angelegt sind. Man merkt gar nicht die Höhenmeter runter und Immer wieder erhascht man schöne Weitblicke zu den mit Schnee bedeckten Bergen. Unten quert man noch mal den Figarella über eine neue Hängebrücke und gelangt schließlich direkt wieder zum Forsthaus.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Viva la Corsica

| Übersicht |

Planschen / Futtern / Schlafen >>