<< Burzl und Schirennen

| Übersicht |

Karleckrunde >>

15. Jänner 2006

Großer Höllkogel

(gepostet im Bereich Berg)

DaMarkierungEntlang.jpgzoomPicture

AmGipflIsAKoit.jpgzoomPicture

Schneesturm.jpgzoomPicture

WeisserSand.jpgzoomPicture

Erste "echte" Skitour der Saison. Diesmal mit dabei: Neo-​Skitourler Anja+Alex die mit ihrer blitzenden neuen Ausrüstung einmal auf den Geschmack kommen wollen. Als Einsteigertour eignet sich der Höllkogel ja optimal (trotz der mit 16 € recht happigen Liftkarte). Leider werden wir bei der Kassa schon vorgewarnt: Windgeschwindigkeiten bei 40 kmh und steigend. Aber im Edltal und den ganzen Gruben sollte es nicht so windig sein. Auch heute ist hier seltsamerweise recht wenig los, verglichen zu Mitte Feber/März. Eingeparkt und gleich mit der nächsten Gondel rauf

Am Feuerkogel weht dann wirklich ein kräftiges Winderl, aber verglichen zum Tal ist es hier oben pippifein warm. Die Gewöhnung ans Gerät klappt ganz gut (wobei ich auf die Bindung recht neidisch bin. Meine Silvretta ist eher schon 10 Jahre alt) nur zeigt sich das Plateau heute wirklich von seiner rauen Seite. Die Spitzkehren zum Höllkogel klappen nicht so schlecht obwohl wir uns vorher gar keinen Übungshang gesucht haben. Am Gipfel selbst kann man sich bei diesem Sturm nicht besonders lange aufhalten und wir starten dann recht flott nordseitig zurück zur Riederhütte. Die Abfahrt ist von den Schneeverhältnissen etwas durchwachsen aber trotzdem recht kompakt und wesentlich besser als gestern (mit z'duddelts auch nur zweimal, wobei meine V-​Stil-​Sprungeinlage ned schlecht woar).

Nach zwei Stunden Gehzeit verkriechen wir uns erstmal in der warmen Hütte und stärken uns bei einem Weißbier bzw. Teedscherl. Dazu genießt man am besten ein hausgemachtes Bohnengulasch. Teilweise fegen Pulverschneeböen am Fenster vorbei, die man eher mit Polarstationen in der Antarktis in Verbindung bringt. Da die letzte Gondel erst um 1700 Richtung Tal fährt beleiben wir gemütlich bis 1500 bei der Hütte und marschieren mit langen Schatten spät retour zum Feuerkogel.

Kommentare

tünde schrieb am 25.01.2006 um 14:16

um den winter beneide ich euch in österreich spätestens bei diesen bildern! ich würde auch sooooo gerne skifahren und vorallem skitouren gehen. aber steff hat mir versprochen, dass wir anfang april, wenn ich wieder heimkomme, ein paar hochtouren gehen werden - wie der hochkönig. freue mich jetzt schon drauf den schnee und die kälte zu spüren.
heiße grüße aus buenos aires
tünde

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Burzl und Schirennen

| Übersicht |

Karleckrunde >>