<< Kaltenbach-Wildnis und Miesweg

| Übersicht |

Hiaslalm und Ebenseer Sonnstein >>

8. April 2006

Spitzplaneck

(gepostet im Bereich Berg)

SeppHuberHittn.jpgzoomPicture

PrielSchermberg.jpgzoomPicture

Kasberg.jpgzoomPicture

Eine Kombination aus: "Kasberg hat mit 2. April bereits den Betrieb eingestellt" sowie "Guter Wetterbericht mit toller Schneelage" ergibt Traumtour? Naja diese Idee hatte wohl jeder der hier gerne ein Schitourl geht. Entsprechend voll war daher um 0900 auch schon der obere Parkplatz (~580 m)

Seltsamerweise zieht es mich in die Grünau recht selten. So kann ich mich an den letzten Besuch der Sepp-​Huber-​Hütte gar nicht erinnern. Laut meinem alten Tourenbuch war das *hüstel* im Juli 1985. Den Jägerspitz hab ich zuletzt vor drei Jahren bei einer Schitour besucht.

Bei den Minustemperaturen der letzten Tage friert die Piste noch schön hart, wodurch ich für den Aufstieg über die Madlries bis zur Hütte 02h 15min benötige. Bei den wirklich langweilig flachen Passagen nach der Gruppenumlaufbahn brennts es so richtig schön frühlingshaft runter . Die massiven Lawinenverbauungen trüben etwas das "naturnahe" Erlebnis.

Leider weht ein unangenehmer Wind bei der Hütte, der einen längeren Aufenthalt nicht lohnenswert macht. Nach einem kurzen Abstecher zum Spitzplaneck (1617m) mit toller Fernsicht vom Kleinen Priel bis zum Schönberg, Höllengebirge und Traunstein geht's wieder retour in die Farrenau und über den Hochberg zum Hochberghaus.

Glücklicherweise gab mir Gerold noch den Tipp, dass alle Hütten geschlossen sind. Daher wurde ein entsprechender Gerstensaftvorrat mitgeschleppt welcher dann auch auf höchst provokante Weise vor den durstigen Mittourengeher genossen wurde

Fazit: Definitiv nicht mein Tourengebiet. Bin halt ein echter Pyhrn-​Fan

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Kaltenbach-Wildnis und Miesweg

| Übersicht |

Hiaslalm und Ebenseer Sonnstein >>