<< Breitenau Runde

| Übersicht |

Kaltenbach-Wildnis und Miesweg >>

15. April 2006

Dürres Eck

(gepostet im Bereich Berg)

DuerresEck.jpgzoomPicture

EvilHarry.jpgzoomPicture

Dorngraben.jpgzoomPicture

In der langjährigen Statistik ist ein Berg, trotz der kurzen Anfahrt, immer noch nicht begangen: Kremsmauer über Törl und Gradn Alm. Kaum in Kirchdorf glänzt noch immer viel Schnee am Berg und eine Alternative wird fällig. Dürres Eck wäre südseitig und ist auch schon lange nicht mehr besucht worden. Beim Start um 0900 am Parkplatz Pieslinger erkennt man massive Forstarbeiten. Naja mal schaun. Hohe Wolken dämpfen die direkte Sonneneinstrahlung, sorgen somit aber für angenehme Temperaturen für einen ausgedehnten Spazierer. Nach 1,5h erreiche ich dann die feine Veranda der Mollner Hütte. Bei einem kühlen Stärkungstrunk erfahre ich dann, dass der gesamte Fichtenbestand zum Eck gefällt wird und nur einige Buchen stehen bleiben.

Der Aufstieg zum Eck ist dann durch kreuz und quer liegende Bäume eine entsprechende Bastlerei und wirklich nicht lohnenswert. Ein großer Waldfan war ich zwar noch nie aber hier, zwischen Forstarbeiten und Kalkabbau, ist es dann besonders hässlich. Der Ausblick zum Hochbuchberg ist auch nicht viel besser. Retour wird noch schnell der Gaisberg und die feine 45° Rinne zur Fortstraße "mitgenommen". Hier an der Nordseite und am Grat liegt natürlich noch Schnee. Bei der Grünburger Hütte scheint noch angenehm die Sonne. Abwärts über den Dorngraben und entlang der Steyrschlucht retour zum Ausgangspunkt. Leider hab ich meinen Höhenmesser vergessen, und kann daher die Gehzeiten schwer abschätzen. Nur eins: Von der Abzweigung zum Parkplatz Dorngraben bis zur Krummen Steyrling ist es ein nicht zu unterschätzendes, jedoch sehr schönes Stückerl.

Kommentare

Pachi ;-) schrieb am 25.04.2006 um 10:24

He, wos mochst den du am Dürren Eck? ;-) ...auf einen meiner Sonntags-Hausberge *ggg*

Was mich interssieren würd: Ist die Forststrasse vom Dorngraben zur Grünburger-Hüttn rauf schon schneefrei?????? bzw rüber zum Schoberstein???
Möcht jetzt mal a Steyr-Grünburger-Schoberstein-Steyr MTB-Runde fahren, aber keine Ahnung ob es jetzt schon geht bzgl der Schneelage auf der Forststrasse

Danke schon mal für die Info im voraus!

Ansonsten noch an schönen Tag und viel Spaß bei den nächsten Touren!

Grüße aus Steyr, Pachi

Harry schrieb am 25.04.2006 um 11:17

Zeas Pachi, Ja die Forststraße ist schon frei und es waren schon etliche MTBler unterwegs. Gruß aus Wels, Hari

manuel schrieb am 17.08.2011 um 22:52

wäre eine schöne Wanderung wenn diese MTB nicht wären :-(

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Breitenau Runde

| Übersicht |

Kaltenbach-Wildnis und Miesweg >>