<< Traunstein

| Übersicht |

Breitenau Runde >>

21. April 2006

Traunkirchner Sonnstein

(gepostet im Bereich Berg)

Sonnstein2006.jpgzoomPicture

TraunkirchenmitTraunstein2006.jpgzoomPicture

Erlakogel.jpgzoomPicture

Nach den sehr luschimäßigen Spaziergängen letzter Woche, ist ein aktiveres Programm gefragt. Seit der Eröffnung des Naturfreunde Steigs 2001 habe ich den Traunstein nicht mehr besucht und um sich einen Eindruck von der Schneelage zu verschaffen ist so ein kleiner feiner freitäglicher Nachmittagsausflug auf den Traunkirchner Sonnstein gerade recht.

Gemütlich spaziert man hier vom Parkplatz Siegesbach in einer guten Stunde zum Gipfel. Die 10 Kilo Trainingsgepäck nerven zwar anfangs noch, aber die Kondition im August für 10 Tage Pyrenäen muss stimmen. Und bei herrlichem Wetter ist das auch nicht weiter schlimm. Ab der Scharte mit Abzweigung zum Ebenseer Sonnstein beginnt dann ein schöner Bestand aus schirmförmigen Rotföhren mit viel Schneeheide. Irgendwie erinnert es mich hier immer ein bisschen an Korsika. Wird wohl mit dem Duft zusammenhängen

Am Sonnstein eröffnet sich dann der wohlbekannte Panoramablick von Gmunden bis nach Ebensee. Gegenüber thront der Wächter des Salzkammergutes mit einem absolut schneefreien Südwestgrat. Also steht einem Besuche morgen nichts mehr im Weg.

Nach dem Abmarsch einiger Bergfexen wird es am Gipfel so richtig ruhig und gemütlich. Zusammen mit Sonnenschein und obligatem Gipfelbier ist das ein perfekter Start ins Wochenende.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Traunstein

| Übersicht |

Breitenau Runde >>