<< Girolata

| Übersicht |

Capu di a Veta >>

16. Mai 2006

Monte San Petrone

(gepostet im Bereich Berg)

Disco.jpgzoomPicture

PetroneWegweiser.jpgzoomPicture

Buchenwald.jpgzoomPicture

MonteSanPetrone.jpgzoomPicture

Waldaussicht.jpgzoomPicture

Mit unserem Ford "kleine Rakete" Fiesta flitzen wir zeitig in die Castagniccia zum Ausgangspunkt Col de Prato. Für mich unbekannt, kennen Alex und Anja diesen Spazierer schon von 2004. Damals trübten jedoch Wolken die angeblich legendäre Aussicht. Heute scheints doch stabil zu bleiben.

Schon bei der Anfahrt macht sich ein erstaunlicher Landschaftswechsel bemerkbar. Die Macchia weicht und schöne Kastanien/Kiefern/Buchenwälder treten hervor. Am Col de Prato selbst würde man eher ein heimisches Almgebiet vermuten. Zuerst gelangt man über eine Forststraße (Schweinepiste) in einen lichten Kiefernwald. Das Wegerl wird schmäler und führt dann in einen sehr urigen Buchenwald, der seinesgleichen sucht. Leider treffen wir nicht auf halbwilde Schweine die sich hier massenhaft tummeln sollen und leckere Bucheckern futtern. Fast eine Herr-​Der-​Ringe-​Stimmung

Der Weg selbst ist nie besonders steil und eher ein wirklicher Spazierer bis zur Lichtung auf etwa 1510 m, die wir nach 1h35min erreichen. Hier gibt's schon einmal einen Vorgeschmack auf das Gipfelpanorma. In weiteren 40 Minuten erreichen wir dann in ganz einfacher Kraxlerei dann den Gipfel des San Petrone. Die Aussicht ist wirklich bemerkenswert. Cap Corse im Norden, die Ostküste mit Lagune und einigen italienischen Inseln. Im Landesinneren präsentieren sich die bekanntesten 2000er: Cinto, Rotondo und ich glaub ganz im Süden auch der Monte Incudine mit einem weißen Hauberl.

Bergab geht's recht rasch in 1h30min zurück zum Auto. Wirklich ein sehr schöner und besonders schattiger Weg. Die Snackbar hat leider noch nicht geöffnet, wird aber in der Hauptsaison sicher gut besucht sein. Wenn man bei der Rückfahrt schon in Ponte Leccia vorbeikommt, sollte man noch einen Abstecher nach Corte wagen. Dorts gönnen wir uns in einer Sandwicherie ein legendäres 40 cm Pan Bagna (4 &euro und natürlich ein Pietra.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Girolata

| Übersicht |

Capu di a Veta >>