<< Weitere Pyrenäen Fotos

| Übersicht |

Almkogel >>

15. Oktober 2006

Almkogel

(gepostet im Bereich Berg)

WeitenfeldMitPrielgruppe.jpgzoomPicture

Stodertal.jpgzoomPicture

AlmkogelTruppe.jpgzoomPicture

BlueMountains2006.jpgzoomPicture

ZumGrimmingboden.jpgzoomPicture

HerbstlicheSpitzmauer.jpgzoomPicture

Und weils so schön war, gleich noch mal. Diesmal quasi als Pfadfinder für Mum, Dad, Roland und Monika. Inzwischen hat sich prächtiges Herbstwetter eingestellt. Um 0830 ist es noch etwas frisch mit lebhaftem Wind, dafür blitzblauer Himmel und wunderbare Laubverfärbung. Der Aufstieg über den Salzsteig klappt recht flott und nach 2h30min erreichen wir das Joch. Die nächsten Meter sind für die Truppe etwas knifflig. Anscheinend bin ich ausgesetzte Stellen inzwischen schon recht gewöhnt und kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass sich hier jemand nicht ganz so wohl fühlt

Aber nachdem wir das Weitenfeld erreichen hört man nur mehr: "Jo, do is echt sche!" und der Nervenkitzel ist vergessen. Heute passt wirklich alles: Optimale Fernsicht bis zum Alpenhauptkamm, Lärchen-​ und Grasverfärbung, Schwarzensee und Dachstein. Dieser Herbst ist ja schon wieder so optimal wie 2005.

Der Wind ist hier doch etwas frischer, aber in einer kleinen windstillen Mulde kann man noch gemütlich in der Sonne liegen und die wohlverdiente Jause verputzen. Glücklicherweise flaut der Wind gegen Mittag ab und am Gipfel kann in aller Ruhe die Fernsicht genossen werden. Da sich nun inzwischen eine feine Nikon D80 in meinem Besitz befindet, wird geknippst was das Zeug hält. Leider hat sich etwa zur Halbzeit ein Staubkorn am Tiefpassfilter eingenistet und daheim wird retuschieren angesagt sein.

Entlang des Grates zur Hochsteinscharte präsentiert sich die Landschaft noch einmal im Rampenlicht. Die neue Digicam wird gar nicht mehr ausgeschaltet und produziert feine Schnappschüsse am laufenden Band. Hier zwischen Stodertal und Grimmingböden ist es eigentlich viel schöner und abwechslungsreiche als am Großen Priel. Mit langen Schatten erreichen wir die Hochsteinalm, wo die Sonne noch angenehm zur Hütte scheint. Über den Normalweg trudeln wir gegen 1645 bei der Baumschlagerreith ein. Und ja: Heute gibt's Mohnpalatschinken

Ein Herbsttagerl so wie's sein soll.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Weitere Pyrenäen Fotos

| Übersicht |

Almkogel >>