<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Eibenberg >>

23. Dezember 2006

Hochlecken

(gepostet im Bereich Berg)

ZumHochleckenhaus.jpgzoomPicture

ZumUntersberg.jpgzoomPicture

TraunsteinNebelmeer.jpgzoomPicture

Ein Hochleckenspazierer ist ein alter Winterklassiker, da die Route im Sommer hoffnungslos überlaufen ist. Aber auch heute tummeln sich schon ganz schön viele sonnenhungrige Wanderer und so ist der Parkplatz am Taferklaussee schon gut besucht. Nachdem wir etwa ab Regau den Nebel hinter uns gelassen haben, blitzt nun etwas Neuschnee vom Höllengebirge.

An der Nordseite hält sich lange der Frost und wir starten gegen 0850 bei -4°C. Trotz geringer Schneelage von schätzomativ 20 bis 30 Zentimeter klappt der Aufstieg in 1h40min eh recht flott. Im Tal liegt ein riesiges Nebelmeer, das eher größer wird statt kleiner. Hier oben jedoch scheint die Sonne und es ist angenehm warm. Schließlich ergattern Paps und ich auch noch ein feines windstilles Platzerl hinter dem Hochleckenhaus. Wieder einmal herrscht optimale Fernsicht bis zum Watzmann.

Die Auf/Abstiegsspur ist dann schon etwas ausgerutscht und hier wären Grödel nicht falsch. So landet mal halt während einer Stunde Abstieg ein paar Mal am Hintern . Inzwischen ist der Nebel wesentlich höher gestiegen und bereits am Bründl wird es sehr frostig. Optimaler vorweihnachtlicher Spazierer und so wie es ausschaut, stehen noch etliche Sonnentage bis Jahreswechsel bevor.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hinteregger Alm

| Übersicht |

Eibenberg >>