<< Dolomitensteig

| Übersicht |

Viva la Corsica >>

16. Juni 2007

Schoberstein

(gepostet im Bereich Berg)

AtterseeSarah.jpgzoomPicture

GeraniumSanguineumSmall.jpgzoomPicture

BergfexingSarah.jpgzoomPicture

AusblickSchoberstein.jpgzoomPicture

Von Korsika bin ich ja Berge und Meer gewohnt. Das oberösterreichische Gegenstück dazu sind dann wohl die Kalkalpen und Salzkammergutseen So starten Sarah und ich an einem hervorragenden Bergtag mit einem Mix aus Sonne und Schönwetterwolken um 1030 hinauf zum Schoberstein bei Weißenbach. Der wohl bekannte Weg verläuft schön gemütlich in Serpentinen im schattigen Wald.

Die Bewimperte Alpenrose (Rhododendron hirsutum) steigt hier bis auf unter 800 Meter herab und blüht bereits. Aus botanischer Sicht gilt es auch die vielen Roten Waldvöglein (Cephalanthera rubra) sowie ein Vorkommen des Blut-​Storchschnabel (Geranium sanguineum) (der Name bezieht sich auf die Blattverfärbung im Herbst und nicht auf die Blüte) und Ostalpen-​Meier (Asperula neilreichii) zu erwähnen.

Nach wenig anstrengenden 600 Höhenmetern erreichen nach 1h30min pünktlich zur Mittagssirene den gut besuchten Gipfel. Die Aussicht ist heute wieder mal phänomenal. Saftiges grün, grauer Kalk und türkisblauer Attersee. Dazu weiße Wattebauschwolken, die immer wieder schatten Spenden. Schönes Fleckchen Erde das ist Und hier im Bezirk Vöcklabruck muss man am Gipfel auch das entsprechende Gipfelbier genießen. Retour flitzen wir in 1h10min zum Ausgangspunkt um noch einen schönen Sommertag am Sozi-​Badeplatz Weißenbach zu verbringen. Fast so gut wie Urlaub.

Und für Sarah war der Spazierer fast zuwenig. Tja dann müss'ma halt ins Hochgebirge

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Dolomitensteig

| Übersicht |

Viva la Corsica >>