<< Sandsteinstollen bei Viechtwang

| Übersicht |

Blabergalm >>

19. September 2008

Schlager-Höhle

(gepostet im Bereich Geologie)

Wegweiser_2.jpgzoomPicture

Wasserspiele_1.jpgzoomPicture

Mischwald.jpgzoomPicture

Alternativer Titel: Bergfexing Harry in "Auf der Suche nach der verlorenen Höhle". Angestachelt vom gestrigen Erfolgserlebnis bereche ich heute zum nächsten Erdloch auf. Nach dem Studium der Erläuterungen zum geologischen Blatt Grünau will ich die Schlager-​Höhle im Enzenbachtal besuchen. Mit rund 106 m Vermessungslänge und 36 Meter Vertikallänge eh schon ein größeres Kaliber. Die Höhle ist nur auf der geologischen Karte eingezeichnet und fehlt auf den Karten des Bundesvermessungsamtes. Irgendwie hab ich aber schon die Koordinaten zusammengestoppelt.

So starte ich beim Gasthof Enzenbachmühle und folge dem Weg 483 hinauf in Richtung Hochsalm. Nach rund 30 Minuten befinde ich mich im Zielgebiet auf rund 800 Meter Seehöhe. Ich beginne mit der intensiven Suche nach dem Eingang und kraxle kreuz und quer im steilen Gelände umher. Verflixt hier gibt es drei Sturzbäche, wobei in den Karten nur einer verzeichnet ist. Trotz einstündiger Suche hält sich die Höhle versteckt. Grantig wandere ich retour. Naja man kann anscheinend nicht immer Glück haben. Wie lautet die alte Cacher-​Weißheit: "Nur der bußfertige Mann wird bestehen!" Unterwegs treffe ich dann noch eine Jägerin, die aber noch nie was von einer Höhle hier gehört hat. Bei der Enzenbachmühle weis zwar die Kellnerin von der Höhle, war aber selbst noch nie dort. Der Eingang ist extrem schmal und man muss am Bauch zuerst abwärts kriechen bis sich die Höhle weitet. Klingt spannend. Und eine Dose gehört da auch hin. Also: Ich komme wieder.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Sandsteinstollen bei Viechtwang

| Übersicht |

Blabergalm >>