<< Chili

| Übersicht |

Rad >>

Übersicht: Geologie

Geologie

August 2013

Radiolarit und Fludergrabenmamor bei der Blaa-Alm
Da der Ausflug am Loser doch recht kurz war, bleibt noch genügend Zeit um zwei geologische Besonderheiten im Bereich der Blaa-​Alm zu besuchen. Hierzu parken wir bei Holzstube und spazieren ...

Grundlsee, Toplitzsee und Kammersee
Als Einstimmung zu unserem Kurzurlaub im wunderschönen Ausseerland gönnen sich Sarah und ich die klassische Drei-​Seen-​Tour mit Grundl-​, Toplitz-​ und Kammersee. Pünktlich um 1145 legen ...

Höhlen im Rettenbachtal
Seit meinem Besuch der Unteren Schießerbachhöhle im September 2008, bin ich ja höhlentechnisch auf den Geschmack gekommen. Heute stehen vier wasserführende Höhlen im Rettenbachtal bei ...

Mai 2009

Teufelshöhle revisited
Die Teufelshöhle bei Kremsmünster ist schon ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Seit meinem letzten Besuch beschäftigt mich dieses Platzerl unentwegt. Mehr erkunden, mehr Lebewesen ...

Teufelshöhle bei Kremsmünster
Eigentlich habe ich ja meine Geocaching-​Karriere beendet. Doch ab und zu schau ich mir schon noch neue Caches an, denn die Cacher sind recht umtriebig und kennen wirklich fesche Platzerl, ...

September 2008

Untere Schiesserbachhöhle im Rettenbachtal
Retour in Bad Ischl begebe ich mich ins Rettenbachtal, wo es im Dachsteinkalk von Höhlen nur so wimmelt. Im Bereich der Hohen Schrot sind ja inzwischen rund 100 Höhlen registriert. ...

Höhlen in der Kienbachklamm
Unglaublich mit den geologischen Karten hat sich eine völlige neue und unbekannte Welt eröffnet. Nicht schlecht staune ich, als ich bei Bad Ischl ein aufgelassenes Kohlebergwerk entdeckte. ...

Sandsteinstollen bei Viechtwang
Verdammt, jetzt wird es schon zur Gewohnheit Schon wieder sitze ich die ganze Nacht vor der geologischen Karte. Echt fein, dass diese unter www.geologie.ac.at frei verfügbar sind. ...

Schlager-Höhle
Alternativer Titel: Bergfexing Harry in "Auf der Suche nach der verlorenen Höhle". Angestachelt vom gestrigen Erfolgserlebnis bereche ich heute zum nächsten Erdloch auf. Nach dem Studium ...

Juni 2006

Schneckenwand
Zwar keine Wanderung im Gebirge, ist jedoch auf alle Fälle einen Blog-​Eintrag wert. Chris war ja schon des öfters bei der Schneckenwand in Rußbach um Fossilien zu sammeln und erzählt ...

<< Chili

| Übersicht |

Rad >>