<< Klammberg

| Übersicht |

Katzenstein >>

29. September 2008

Mittagstein (Raukogel)

(gepostet im Bereich Berg)

GezimmerterBrunnen.jpgzoomPicture

Mittagstein.jpgzoomPicture

DiesigeAussichtZumPriel.jpgzoomPicture

So ein Fehler wie gestern passiert mir nicht noch einmal. Nach einem üppigen Frühstück wird es Zeit für eine neue Runde. Berni brachte mich auf die Idee mal den Mittagstein (Rauhkogel) bei Steinbach am Ziehberg zu besuchen. Hochsalm und Pfannstein kenne ich ja schon. Aber der Gipfel in der Mitte fehlt noch. Von Steinbach folge ich dem Güterweg Ottenau hinauf bis zum großen Parkplatz. Um 0915 zeigt das Thermometer gerade 7° C. Da der Aufstieg rein nordseitig verläuft, werde ich wohl auch nicht mir besonders viel Sonne rechnen können. Also Haube auspacken. Der Weg verläuft unangenehmerweise hauptsächlich in einem Graben, was den Aufstieg zu einer lästigen Gatschpartie verkommen lässt.

Um 1010 ereiche ich den Gezimmerten Brunnen, eine kleine Holzhütte mit sehr seltsam anmutender Marienstatue. Wenn man von der Statue auf den Künstler schließen kann, muss dieser ein echter Nasenbär sein . Ein Geocache sorgt für willkommene Abwechslung und eine kleine Pause, bevor ich in wenigen Minuten den Gipfel des Mittagstein erreiche. Die Umgebung, insbesondere der Bewuchs gleichen dem des Windhagkogels, kein Wunder bestehen die beiden Gipfelaufbauten ja aus Wettersteinkalk. Obwohl der Hochsalm noch einmal 150 Meter höher ist, ist dieser auch im Gipfelbereich bewaldet, was eventuell mit dem Untergrund aus Hauptdolomit zusammenhängt.

Die Fernsicht ist etwas eingeschränkt. Der Große Priel zeigt sich nur recht diesig. Das Tote Gebirge im Westen ist jedoch gut erkennbar. Um exakt 1100 steige ich über das Gschlachtl wieder ab. Der Weg ist ein kleines bisschen trockener, aber immer noch sehr rutschig. Schließlich komplettiere ich zum Glockenschlag um 1200 die Runde.

Fazit: Eine Runde die wohl nur bei trockenen und recht warmen Verhältnissen glänzen kann. Und wenn die herrschen begebe ich mich lieber auf ein fescheres Bergerl. Naja. Been there done that.

Kommentare

Elli und Hans Urwanisch schrieb am 03.10.2008 um 18:00

Freitag 3. Oktober 2008
Sicher hast du heute einen schöneren Gipfel erklommen.
Wir gratulieren dir zu deinen runden Geburtstag. Alles Gute für dich, deine Zukunft und viel Erfolg in deinem neuen Studium, von deiner Taufgodn.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Klammberg

| Übersicht |

Katzenstein >>