<< Steineck

| Übersicht |

Kleiner Bosruck und Karleck >>

18. Februar 2010

Katrin

(gepostet im Bereich Berg)

BlickNachBadIschl.jpgzoomPicture

BergschwitzingHarry.jpgzoomPicture

Hallstaettersee.jpgzoomPicture

BeiDerKatrinAlm.jpgzoomPicture

Eine Schitour auf die Katrin. Oft überlegt und trotzdem nie dazugekommen. Heute war aber Bergfexing Dad hartnäckig, wodurch diese Tour dann doch noch zustande gekommen ist. Das Wetter zeigt sich heute eher von der mittelprächtigen Seite. Die Sonne vermag den dichten Hochnebel kaum zu durchdringen und etliche Gipfel, wie der Leonsberg & Bräuningzinken, sind in Wolken gehüllt. Doch es ist warm. Mit Föhn messen wir um 1100 in Bad Ischl +4°C.

Wie unzählige andere Skitourengeher und Schneeschuh-​Watschler steigen wir anfangs am Pistenrand bergan, verlassen diese jedoch schon nach 5 Minuten rechterhand auf den markierten Sommerweg, wobei die roten Skitouren-​Taferl eh nicht zu übersehen sind. Rasch gewinnen wir an Höhe und gelangen auf eine präparierte Forststraße, die nur äußerst sanft ansteigt. Hin und wieder zeigen sich einzelne Wolkenfenster, doch dann nieselt es auch wieder. Komisches Wetter. Vorbei am vermutlich aussichtsreichen Panoramabankerl, queren wir noch einmal die Piste um dann wieder über den Sommerweg in 3h direkt zur Katrinalm zu gelangen. Den kurzen Aufstieg zum Feuerkogel sparen wir uns heute, da die Fernsicht immer weiter abnimmt. Den Dachstein sieht man schon gar nicht mehr. In der gut gefüllten Almhütte gönnen wir uns ein gut gezapftes Zipfer (endlich kein Eggenberger Märzen mehr) bevor wir über die Piste ins Tal flitzen, wobei etliche Steine dem Belag ordentlich zusetzen.

Fazit: Recht nett und bei schönem Wetter sicher eine Panoramatour. Mag den Kasberg trotzdem lieber.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Steineck

| Übersicht |

Kleiner Bosruck und Karleck >>