<< Langstein und Kreuzmauer (via Südwestgrat)

| Übersicht |

Pyhrgasüberschreitung >>

15. August 2010

Großer Sonnstein

(gepostet im Bereich Berg)

SarahSonne.jpgzoomPicture

EbenseeAugust2010.jpgzoomPicture

PotentillaCaulescensSonnstein.jpgzoomPicture

Uff, mehr als ein Monat bergabstinent. Das ist übel. Die Motivation ließ äußerst zu wünschen übrig. Und bei diesem solala Wetterbericht wird's auch nicht besser. Interessanterweise ist es heute Sarah, die mich zu einer kleinen Tour überredet. Da in Wels schon die Sonne scheint, im Salzkammergut aber erst am Nachmittag Wetterbesserung prognostiziert wird, entschließen wir uns für einen Klassiker: Einen Prä-​Verdauungsspazierer auf den Großen Sonnstein. Bei unserem Start um 0930 ist es noch stark bewölkt, doch außergewöhnlich warm. Nur mit Sturmgepäck marschieren wir bergan. Die Vegetation ist inzwischen äußert üppig. Das meterhohe Rohr-Pfeifengras (Molinia arundinacea) und die hohe Luftfeuchte sorgen für etwas Dschungelfeeling. Der Weg ist jedoch trocken und wir kommen rasch vorwärts. Das Fitnesstraining von Sarah scheint zu wirken ;) Etwa 150 Meter unterhalb des Gipfels lichten sich die Wolken und die heiße Augustsonne brutzelt uns ordentlich durch. Ich entschließe mich gleich ohne Leiberl zu gehen. Äußerst angenehm sag ich da nur. Nach 1h10min gelangen wir zum Gipfel, wo vom hölzernen Gipfelkreuz nur mehr der Längsbalken übrig ist. Der Querbalken dürfte wohl bereits etwas morsch gewesen sein. Gemütlich in der Sonne sitzend genießen wir die Fernblicke. Inzwischen ist sogar die Katrin zu sehen. Hinaus ins Flachland sieht es aber definitiv nach Badewetter aus. Rund um den Gipfel blüht bereits das Kalkfelsen-Fingerkraut (Potentilla caulescens). Nach kurzer Rast flitzen wir retour ins Tal zum Landungsplatz. Unsere Gedanken drehen sich eigentlich nur mehr um eins: Ein leckeres Giovanni-​Eis! Kaum angelangt, schmeiße ich auch schon den Rucksack in die Ecke und krame die Geldtasche hervor. Ein Must-​Have ist das unglaublich fruchtige Mangoeis (wahlweise kombiniert mit anderen Sorten). Aber eins ist schon bedenklich: Jetzt ist schon ein Eis verantwortlich für meine Bergmotivaton

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Langstein und Kreuzmauer (via Südwestgrat)

| Übersicht |

Pyhrgasüberschreitung >>