|< << Einträge 707 - 704 >> >|
1. Oktober 2023
Hirschwaldstein
(gepostet im Bereich Berg)
Wir nutzen das herrliche Herbstwetter für eine kurze Vormittagstour zum Hirschwaldstein. Heute begleitet uns Familie Loitelsberger. Wir starten um 0930 und im schattigen Wald ist es bereits angenehm warm. Kein Wölkchen ziert den tiefblauen Himmel. Unschwer erreichen wir nach etwa 1h Gehzeit den kleinen Gipfel im Wald mit der Rastbank. Wir platzieren unsere Reisesteine und legen nur eine kurze Pause ein, bevor wir zur Burg retour flitzen. |
21. August 2023
Pühringerhütte - Almsee
(gepostet im Bereich Berg)
Um 06:00 kündigt sich erneut ein schöner Sommertag an. Ich bin gut erholt und fühle mich fit. Ohne Frühstück breche ich auf. Ruhig liegt der Elmsee unter dem Morgendunst und der Salzofen wird schon wunderschön von der Sonne angestrahlt. Am Weg zum Röllsattel treffe ich ein paar Gämsen. Der Abstieg über den Sepp-Huber-Steig zum Almsee geht flott und nach 3 Stunden erreiche ich wieder den Ausgangspunkt. Nach den vielen einsamen Stunden im Toten Gebirge freue ich mich auf meine Familie und die Hängematte im Garten. |
20. August 2023
Almtaler Sonnenuhr
(gepostet im Bereich Berg)
Der Elferkogel der Almtaler Sonnenuhr steht schon lange auf meiner Wunschliste. Außerdem kann ich von dort auch noch den Zehner- und Neunerkogel mitnehmen. Da sich ein ausgesprochen schöner und niederschlagsfreier Sommertag angekündigt hat, steht dieser langen Überschreitung nichts mehr im Weg. |
15. August 2023
Über den Wirersteig zum Schwarzensee
(gepostet im Bereich Berg)
Wir verbringen ein paar schöne Tage am Campingplatz Berau am Wolfgangsee, einem ausgezeichneten Ausgangspunkt für Wanderungen in der Umgebung. Heute steht der Schwarzensee via Wirersteig am Programm. Es ist wieder sehr heiß und wir sind froh, als wir die Straße verlassen und entlang des Schwarzenbachs kühle, schattige Wegabschnitte erreichen. Kurz vor dem Bauernhaus mit frischem Holzofenbrot rettet Erik einen Braunen Bär (Arctia caja) der sich auf der Straße niedergelassen hat, und platziert ihn wieder auf der Wiese. Die Straße endet beim 1908 erbauten Elekritzitätswerk der Energie AG. Durch die kaputten Glasscheiben kann man einen guten Blick ins Innere werfen. Im Gegensatz zum Gebäudeäußeren ist das Innere picobello sauber. |



























