<< Gradnalm

| Übersicht |

Überschreitung Wasserklotz >>

29. Oktober 2011

Pfannstein

(gepostet im Bereich Berg)

HerbstlicherBergahorn.jpgzoomPicture

Pfannstein2011.jpgzoomPicture

BlickZumTraunstein_1.jpgzoomPicture

BergfexingParentsPfannstein.jpgzoomPicture

Der Pfannstein ist für Bergfexing Parents auch noch ein weißer Fleck. Grund genug um diesem kleinen, aber feinen Aussichtsbergl einen Besuch abzustatten. Außerdem sehr praktisch, wenn beim Kremsursprung schon die Sonne scheint, während im Flachland der dichte Nebel für Tristesse sorgt. Als Bonus gestaltet sich die Anfahrt mit 30min gerade recht für diese Halbtagestour.

Im herrlichen verfärbten Schluchtwald steigen wir gemütlich aufwärts bis zur Sattelhalt. Kein Wunder, dass bei diesem Traumwetter auch viele Wanderer unterwegs sind. Jeder mag dem Kältesee im Tal entfliehen. Auf dem letzten Stück kurz vor der Gradenalm eröffnet sich dann auch ein schöner Ausblick ins Alpenvorland. Von hier ergibt sich etwa ein ungewohnter Blick auf Grünburger Hütte und Co. Auf der Alm finden sich dann viele Silberdisteln (Carlina acaulis) und auch noch etliche blühende Kranzenziane (Gentianella sp). Während es sich etliche Kollegen schon bei der Alm gemütlich machen, wandern wir noch auf den Gipfel des Pfannsteins, den wir nach sehr relaxten 2h15min erreichen. Unterwegs treffen wir noch Julian, der mich erkennt (wobei ich ihn nicht erkenne) und lässig meinst: "Servus, du mochst lässige Touren". Doch etwas baff, führen wir ein kurzes Gespräch, wobei sich herausstellt, dass Julian ebenfalls ein Tourenbuch im Web betreibt. Bei azurblauem Himmel gelangen wir schließlich zum Gipfel. Bei Windstille lässt es sich hier sogar im kurzärmligen Leiberl wunderbar aushalten. Hinter dem Toten Gebirge glitzert noch das schneebedeckte Hagengebirge. Überhaupt ist die Aussicht recht lässig und bringt mich auf einige Ideen. Neben dem Kasberg mache ich noch Jausenkogel und Schwalbenmauer aus. Beide fehlen noch auf meiner Bergliste. Leider bin ich kein großer Fan des Katzengrabens, sowie von Fichtenforsten.

Nach über einer Stunde am Gipfel steigen wir wieder zur bewirtschafteten Alm ab, wo wir uns noch ein kaltes Hopfenblütengetränk gönnen. Auch während des Abstiegs ist es noch herrlich warm, bevor wir wieder in den Kälteluftsee beim Ursprung eintauchen.

Fazit: Ich mag den Pfannstein immer mehr. Gute Aussicht, sonniges Almbankerl und kurze Anfahrt sind eine optimal Wahl für einen Hauruck-​Ausflug.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Gradnalm

| Übersicht |

Überschreitung Wasserklotz >>