<< Schoberstein

| Übersicht |

Gradnalm >>

7. November 2011

Dürres Eck via Steinernes Tor

(gepostet im Bereich Berg)

SteinernesTor2011.jpgzoomPicture

BlickNachMolln_1.jpgzoomPicture

DuerresEck2011.jpgzoomPicture

Dieses geniale Inversion-​Traumwetter hält an. Und wenn's oben 20°C hat, während man in Wels bei +3° friert, fällt die Entscheidung wieder einmal ganz leicht. Bergfexing Dad hat mich flott zu einem Abstecher zum Dürren Eck überredet. Gemeinsam mit Roland, Monika, Michi sowie Bergfexing Parents starten wir wie üblich beim Mollner Hütten Parkplatz an der Sonnseite. Recht viel Laub befindet sich ja nicht mehr auf den Buchen, daher ist auch der Aufstieg schon sehr sonnig. Rasch erreichen wir die Abzweigung des Jagasteigs zum Steinernen Tor. Monika und Mum wandern gleich zur Hütte, während die Burschn durch den Torbogen zum Gipfel hinauf wandern. Seit meinem letzten Besuch ist der Pfad sehr viel deutlicher ausgetreten und viele Steinmänner helfen bei der Orientierung. Rechts der Schutthalde gibt's inzwischen sogar schon kleine Serpentinen. Das riesige Felsenfenster ist schon eine besondere Attraktion, auch wenn der Weg vielleicht etwas beschwerlich ist. Nach der steilen und erdigen Rinne queren wir rechts hinaus, wo wir am sanften Rücken flott den Normalweg erreichen, der uns in wenigen Minuten zum Dürren Eck führt.

Am Gipfel halten wir uns trotz bester Aussicht und Windstille nur kurz auf. Es lockt bereits die herrliche Terrasse der Mollner Hütte. Für den Abstieg verbuchen wir kaum 15 Minuten. Rund um die Hütte wachsen einige sehr schöne Exemplare von Mehlbeerbäumen (Sorbus aria), die nun im Herbst dicht mit roten Früchten geschmückt sind. Ein Leckerbissen für Vögel, wobei diese erst im Vorfrühling verputzt werden (die Beeren, nicht die Vögel). Es wird vermutet, dass dies mit einem Farbumschlag nach dunkelrot zu tun hat. Auf der Terrasse ist zuerst ein ausgiebiges Sonnenbad angesagt. Da schmecken Jause + Bier natürlich hervorragend. Monika hat sogar schon Weihnachtskekserl mitgenommen! Das Thermometer im Schatten zeigt unglaubliche +22 °C. Das an der dunklen Hüttenwand eher 45° C. Und das geniale daran: Während starker Föhn das restlichen Laub von den Buchen fegt, sitzen wir im Windschatten. Kaum zum Aushalten Irgendwann müssen wir aber doch wieder in den Kältesee absteigen.

Kommentare

Andrea schrieb am 27.11.2011 um 20:43

Ja, diese Tage muss man einfach in den Bergen genießen.
Weiterhin viel Freude in den Bergen und liebe Grüße,
Andrea

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Schoberstein

| Übersicht |

Gradnalm >>