<< Hochleckenhaus - Jagerköpfl - Brunnkogel

| Übersicht |

Hochberghaus reloaded >>

17. Februar 2013

Hongar

(gepostet im Bereich Berg)

BeimAlmgasthofHongar.jpgzoomPicture

Speedsau.jpgzoomPicture

RodelnAmHongarIsFein.jpgzoomPicture

Es wir höchste Zeit um unsere feine Zweisitzerrodel, die wir um 20 € beim Welser Skibasar ergattert haben, einzuweihen. Zu diesem Zwecke flitzen Sarah und ich in die Ortschaft Kasten bei Aurach am Hongar, wo die Straße hinauf zum Almgasthof (aka da Schworzn) beginnt. Die Anfahrt gestaltet sich mit 35 Minuten auch recht kurz. Das Wetter ist wieder tiefwinterlich. Es ist zwar mit +1 °C nicht ganz so kalt, aber es ist neblig und es schneit spärlich. Daher bin ich auch recht erstaunt als bei unserer Ankunft um 1200 der Parkplatz gut gefüllt ist. Kein Wunder. Die nicht geräumte, asphaltierte Straße eignet sich hervorragend zum Rodeln. Außerdem gibt's oben eine warme Gaststube, leckere Spezereien und natürlich Zipfer vom Fass. So tummeln sich Jung und Alt mit unterschiedlichsten Equipment. Ich sehe normale Rodeln, Rennrodeln, Plastikbobs, Zipfelbobs und ahh Mountainbiker . Die 350 Höhenmeter legen wir gemütlich entlang der Rodelstrecke zurück. Die Bewegung an der frischen Luft tut uns gut. Zuhause fällt ja einem die Decke auf den Schädl, wenn man auf ein schönes Wochenendwetter wartet. Kaum 50 Minuten später trudeln wir auch schon beim Gasthof ein. Da die Fernsicht mit 100 Meter beschränkt ist, verzichten wir auf einen Besuch des eigentlichen Hongargipfels, von wo üblicherweise wunderbar das Alpenvorland im Bezirk Altmünster zu überblicken ist. In der Gaststube finden wir noch ein Platzerl direkt am gut beheizten Kachelofen. Die Auswahl an Gerichten ist klein aber fein. Nur die Pofesen hatte ich besser in Erinnerung. Die Verwendung von Toastbrot anstatt eines Weißen Weckens ist etwas gewöhnungsbedürftig, schmecken tut's aber trotzdem gut. Die Nachspeise inkorporiert, sausen wir die Straße runter. Es würde wirklich "gscheid guat geh", wenn ich nicht vor jeder Kehre bis zum Stillstand abbremsen müsste, da Sarah beim Rodeln eher vorsichtig ist. Ich lasse es eher "tuschn". 15 Minuten später sind wir auch schon wieder beim Ausgangspunkt.

Fazit: Feiner Kurzausflug und wohl die beste nächstgelegene Rudelmöglichkeit. Nachricht an mich: Sarah eigene Rodel kaufen

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hochleckenhaus - Jagerköpfl - Brunnkogel

| Übersicht |

Hochberghaus reloaded >>