<< Dümlerhütte

| Übersicht |

Hochleckenhaus - Jagerköpfl - Brunnkogel >>

20. März 2013

Hepatica nobilis 'Bergfexing'

(gepostet im Bereich Botanik)

HepaticaNobilisBergfexingInSitu.jpgzoomPicture

HepaticaNobilisBergfexingCloseup.jpgzoomPicture

HepaticaNobilisBergfexingAtHome.jpgzoomPicture

Als ich 2009 bei einer Wanderung über das Kruckenbrettl zur Grünburger Hütte einen feschen Mutanten eines Leberblümchen (Hepatica nobilis) entdeckte, habe ich noch nicht daran gedacht, dass einmal eine Kulturvarität (Cultivar) nach mir benannt wird. Aber nun existiert Hepatica nobilis 'Bergfexing'. Und Clone meiner Entdeckung breiten sich schon in Europa aus.

Die Geschichte dazu ist recht eigentlich recht nett. Im Oktober 2009 erreicht mich eine EMail aus Finnland. Mikael Ahlgren, ein Hepatica Sammler, zeigt großes Interesse an meinem entdeckten Exemplar. Da die Blüte nur zur Hälfte gefüllt ist (Flore pleno), hat sich noch Staubblätter aus denen Pollen zur weiteren Zucht gewonnen werden können. Also soll ich die Pflanze ausbuddeln und nach Finnland schicken. Mikael bietet mir dafür eine Anständige Bezahlung und, was ich viel cooler finde, eine Benennung dieser Cultivar nach mir. Also mache ich mich am 2. April 2010 auf zum Kruckenbrettl und muss leider vor Ort feststellen, dass noch viel zu viel Schnee liegt um die Stelle wieder zu finden. Normalerweise vergesse ich nie einen Platz wo ich eine besondere Pflanze entdeckt habe und Fotos habe ich ja auch, aber bei einer geschlossenen Schneedecke schaut alles anders aus. Etwas enttäuscht berichte ich Mikael von der aktuellen Situation. 14 Tage später starte ich einen zweiten Versuch und diesmal dauert es keine 5 Minuten bis ich "meine" Pflanze wieder finde. Gut eingepackt und euphorisiert flitze ich nach Wels retour und übermittle Mikael die erfreuliche Nachricht inklusive einiger Schnappschüsse. Also ab mit der Pflanze nach FInnland. Aber halt: Eyjafjallajökull spukt Aschewolken und legt den europäischen Flugverkehr lahm. Also wieder warten bis die Flughäfen in Österreich öffnen, da ein Versand für Pflanzen via Luftpost einfach schneller und sicherer ist. Aber am 26. April ist's dann soweit und das Packerl erreicht Mikael am 29. April. Und dann wird's ein bisschen schräg. Am 5. Mai 2010 erhalte ich neuerlich Post aus Finnland. Diesmal von Maria Rehn, die auch ganz scharf auf Pollen von Hepatica nobilis 'Bergfexing' ist. Tja sorry, too late So wie es aussieht ist die Pflanze jedoch steril.

Mit Stand 2013 finden sich Bergfexing-​Clone in ganz Europa. In Dänemark (kalle-​k.dk) ebenso wie in Kärnten (cypripedium.at) und wird auch in einschlägigen Foren diskutiert (Hepatica 2013). Feine Sache!

Kommentare

lama schrieb am 27.03.2013 um 08:25

cooler Name taugt ma - gratuliere herzlich!
lG
Martin

Sabina schrieb am 28.05.2013 um 19:21

des g'foit ma ah! - gratuliere!!
lg
Sabina

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Dümlerhütte

| Übersicht |

Hochleckenhaus - Jagerköpfl - Brunnkogel >>