<< Steinecküberschreitung

| Übersicht |

Hepatica nobilis 'Bergfexing' >>

1. Mai 2013

Dümlerhütte

(gepostet im Bereich Berg)

GleinkerseeAmMorgen.jpgzoomPicture

SchneerosenEverywhere.jpgzoomPicture

SoldanellaAlpinaDuemler.jpgzoomPicture

BlickInsStofferkar.jpgzoomPicture

DuemlerischeHochmoars.jpgzoomPicture

PieszlingInHochbetrieb.jpgzoomPicture

Mein letzter Besuch der Dümlerhütte ist ja auch schon wieder 3 Jahr her. Das kann's ja nicht sein Also flitzen Anja, Alex und ich zum Gleinkersee und marschieren über den Seegraben zur Hütte. Der Wetterbericht hat sich glücklicherweise ordentlich verhaut und bei herrlichen Frühlingstemperaturen können wir unsere Wanderung genießen. Interessanterweise liegt recht wenig Schnee. Üblicherweise beginnen bei der Abzweigung zum Seespitz die ersten Schneereste, aber heuer gibt's erst bei der Zickalm große Schneefelder. Hinauf zur Hütte hat es an den Osthängen auch sehr schön ausgeapert. So können wir eine Teppich aus Schneerosen (Helleborus niger) zusammen mit Alpen-Soldanellen (Soldanella alpina) bewundern. Nach rund 2h trudeln wir dann um 1045 auf der sonnigen Terrasse ein und ergattern noch einen Platz an der Hüttenwand. Heute sind noch viele Tourengeher unterwegs die sich in der Kleinen und Großen Stofferkarrinne tummeln. Auch bei uns am Tisch sitzen zwei Skifahrer die gerade die Große Rinne befahren haben. Als ich beiläufig erwähne, dass Lampi 2012 zuerst die Große Rinne mit den Ski hinaufgestiegen ist und dann die 50° steile Rinne gekonnt abzufahren, meinen die Jungs: "Meinst du den von Lampisberge? Ja, den Bericht kennen wir. Wir hom heid des gleiche gmocht!". Puh, der Lampi wird jetzt schon zur Internetlegende Zumindest in Österreich.

Bei herrlichem Sonnenschein lässt es sich gut aushalten. Auch das Essen schmeckt, obwohl in der Küche Berta durch Attila ersetzt wurde. Offensichtlich hat eh die ganze Welt mitbekommen, dass sich Berta und Wolfgang getrennt haben. Nur ich hab wieder mal nix gecheckt. Nach dem 2 Bier wird Bergfexing Harry dann auch noch übermütig und setzt sich oben ohne in die pralle Sonne. Und wenn man mit 34 immer noch nicht gelernt hat sich vorher einzuschmieren, wird die ganze Gschicht mit einem kapitalen Sonnenbrand quittiert.

Kurz vor unserem Aufbruch um 1330 treffe ich Gattinger Max, der mit Schülern der Ski Hauptschule unterwegs ist. Für den Abstieg wählen Alex, Anja und ich obligat die Runde über den Piesling Ursprung. Bei der Roßleithnreith können wir noch die Krokusblüte bewundern. Sonst liegt auch im Abstieg nur mehr sehr wenig Schnee. Dies macht sich dann beim Ursprung bemerkbar. Die moosbewachsenen Felsen sind heute alle überspült. Vorbei am Stoffer gelangen wir wieder zum Gleinkersee, wo wir unseren 1. Maiausflug komplettieren.

Fazit: Ich hätte ja schon fast vergessen, wie gemütlich die Dümlerterrasse ist. Der nächste Besuche ist dann sicher nicht erst 2016.

Kommentare

Lampi schrieb am 15.05.2013 um 10:07

Super Harry,
eine kleine Anekdote zum Thema Internet-Berühmtheit habe ich auch: Vor ein paar Wochen hat mich bei einer Rennradausfahrt in STMK/KTN ein steirischer Radfahrer bei einem kurzen gemeinsamen Wegabschnitt gefragt ob ich nicht der Lampi sei. Er kennt mich aus dem Internet...
lg,

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Steinecküberschreitung

| Übersicht |

Hepatica nobilis 'Bergfexing' >>