<< Hochsteinalm

| Übersicht |

Eibenberg >>

22. Mai 2016

Polsterlucke

(gepostet im Bereich Berg)

KleineJausenpause.jpgzoomPicture

PolsterluckeMai2016.jpgzoomPicture

GelberFrauenschuhPolsterlucke.jpgzoomPicture

Wanderbande.jpgzoomPicture

Familie Kern begleitet uns heute bei einem Spazierer zum Polsterstüberl. Schon beim Start um 1000 sind Annelie, Leo und Erik kaum zu bremsen. Aber Stress gibt's heute keinen, haben wir doch ein feines Platzerl im Gastgarten reserviert. So genießen wir das frühsommerliche Prachtwetter in vollen Zügen. Oberhalb des Schiederweihers legen wir eine kleine Jausenpause ein. Hier verlassen dann Andi, Annelie, Erik und ich die Forststraße und nehmen das Wegerl für "echte Wanderer" Über Wurzeln und Steine zu steigen muss man üben, üben, üben. Bei den steileren Abschnitten nehmen Andi und ich die Kinder bei der Hand, aber bei den gemütlicheren Stückchen haben Annelie und Erik beschlossen, dass sie keine elterliche Hilfe mehr brauchen. Sehr brav marschieren die zwei. Groß ist jedoch die Freude als sie unter uns die Mamas wieder erspähen. Rund 1h benötigen wir zum Polsterstüberl, wo wir es uns im schattigen Gastgarten mit herrlicher Aussicht gemütlich machen. Für die Kinder gibt es mit Spielplatz und Tieren genug Abwechslung. Das absolute Highlight sind jedoch die großen Tretautos. Vorzugsweise mit Papamotor. Die hiesigen Spezereien sind wie immer vom Feinsten. Für die Kids gibt's auch noch einen Schlecker. Wer will da noch weg? Um 1300 brechen wir dann aber doch noch auf. Etwas westlich gibt es bei der Krummen Steyr ein feines Platzerl zum Steckerl-​, Blatt-​ und Steineschmeißen. Hier entdecke ich zufällig ein stattliches Exemplar des Gelben Frauenschuhes (Cypripedium calceolus), einer inzwischen seltenen Orchidee. Der Retourweg ist äußerst kurzweilig. Die Kindern pflücken uns sogar ein kleines Blumensträußchen. Auch der Kraxelfelsen muss erklimmt werden. Bis zum Schiederweiher geben sie ordentlich Gas und motivieren sich gegenseitig. Das wird natürlich in Form von Guzis belohnt, schließlich müssen die Energiespeicher aufgefüllt werden. Die letzten 10 Minuten werden Annelie und Erik in der Kraxen kutschiert, damit wir die Teile nicht komplett umsonst mitgenommen haben. Kurz überlegen wir noch, ob wir am Klauser Stausee eine kleine Bootrunde absolvieren. Aber Erik schläft sofort im Auto ein. Wir kommen eh bald wieder.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hochsteinalm

| Übersicht |

Eibenberg >>