<< Hagler

| Übersicht |

Polsterlucke >>

29. Mai 2016

Hochsteinalm

(gepostet im Bereich Berg)

Pestwurzhut.jpgzoomPicture

HochsteinalmMai2016.jpgzoomPicture

Eingepennt.jpgzoomPicture

CaptainErik.jpgzoomPicture

Die Hochsteinalm erwandern wir heute vom Gasthof Windlegern aus, ist dies doch der Anstieg mit den geringsten Höhenmetern. Bei herrlichem Wetter starten wir pünktlich um 1000. Das erste Stückchen ist ein matschiger Weg (nicht Kinderwagen tauglich) im Wald und Erik macht es sich in der Kraxen bequem. Doch als wir die Forststraße erreichen, marschiert Junior wieder selbst. Straßenlatscher sind meist recht langweilig, aber am Wegesrand finden sich vielerlei Abwechslungen die für Kurzweile sorgen. Jede Schnecke wird natürlich genau untersucht und fürsorglich zum Wegesrand transportiert ;) Baumstämme müssen erkraxelt werden und selbstverständlich gibt es auch einen Pestwurz-​Hut. Der Klassiker schlechthin! Ohne andere Kinder die heute mitwandern bricht jedoch die Motivation ein, was sich jedoch schlagartig ändert, als wir die Almfläche erreichen und die ersten Schafe sehen. Leider sind heute wenige Tiere auf der Weide. Doch auch die Pferde lassen sich gut füttern. Ziegen mag Erik sowieso. Um 1130 erreichen wir das Gasthaus. Die Qualität des Essens schwankt heute sehr stark. Das Bratl ist nicht richtig warm und sehr fett. Passend zum Bier, das auch warm ist. Aber Sarah's Gulasch ist dafür ausgezeichnet. Am Retourweg werden natürlich wieder die Pferde gefüttert. Etwa 30 Minuten vor dem Ausgangspunkt machen sich bei Erik erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar und er schläft sofort in der Kraxen ein. Am Parkplatz angekommen ist er natürlich gut erholt und meint: "I mag Booterl fahren!" Gesagt getan! In Traunkirchen drehen wir noch einen Runde vorbei am Kloster hinüber zur Spitzvilla und zum Abschluss gibt es noch ein leckers Giovanni-​Eis. Dies ist das eigentlich Highlight des Tages. Auch für Sarah und mich, da wir in Traunkirchen noch nie Boot fahren waren.

Fazit: Die Hochsteinalm kann uns als Familienausflug nicht so recht überzeugen. Im Vergleich bietet die Polsterlucke erlebnistechnisch, kulinarisch und auch landschaftlich deutlich mehr.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hagler

| Übersicht |

Polsterlucke >>