<< Astein & Wasserklotz

| Übersicht |

Wurzeralm >>

15. August 2017

Hochlecken-Großhöhle und Hochleckenkogel

(gepostet im Bereich Berg)

Bischofsmuetze.jpgzoomPicture

InDerSchlucht_1.jpgzoomPicture

Hochleckenkogel2017.jpgzoomPicture

WeyreggerAbendstimmung.jpgzoomPicture

Nach fast 4jähriger Abstinenz besuchen Bergfexing Dad und ich wieder die Hochleckengroßhöhle und den Hochleckenkogel. Es ist Mariä Himmelfahrt und Kaiserwetter. Es ist also entsprechend viel los, als wir etwas später wie üblich um 0740 starten. Beim Brunnen verlassen wir die Karawane und folgen dem einsamen Pfad ins hintere Aurachkar. Nur zwei Kletterer sowie zwei Wanderer im Abstieg begegnen uns. Letztere haben die Nacht am Brunnkogel biwakiert und meinen: "Da woarn sicher 30 Leit oben. Do gehts zua wiar am Campingplatz". Im Hinteren Aurachkar wird das Flair nun doch alpiner und endlich eröffnet sich auch die Aussicht auf den Attersee, wo sich bereits Sarah mit den Kids tummelt. In Weyregg wurden schon vor 0900 die Parkplätze geschlossen.

Wie auch 2013 wandern wir hinüber zur Hochlecken-​Großhöhle. Leider findet sich noch kaum Eis in der Höhle und die feschen Gegenlichtfotos entfallen heute. Vor vier Jahren waren wir doch rund einen Monat früher dran. Durch die Schlucht gelangen wir flott auf das Plateau und dann in wenigen Minuten auf den Gipfel des Hochleckenkogel den wir um 1020 erreichen. Der Rundumblick ist wie immer herrlich. Ein Blick hinüber zum Hallstätter-​Gletscher nährt die Hochgebirgs-​Sehnsucht. Aber diese vielversprechende Abkühlung hol ich mir dann bei einem Sprung in den Attersee .

Damit es im Abstieg nicht zu warm wird, brechen wir um 1100 wieder auf. Genau richtig, denn die Westseite ist noch schön im Schatten. Ein Blick zum Hochleckenhaus und hinunter ins Kar bestätigt: Es ist verdammt viel los heute. Trotzdem klappt der Abstieg rasant. Paps liefert mich dann noch in Weyregg ab, wo ich mit meiner Familie den herrlichen Badetag genieße.

Fazit: Es war ein wunderschöner und fast schon klischeemäßiger oberösterreichischer "Urlaubstag". Berg & See. Was will man mehr?

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Astein & Wasserklotz

| Übersicht |

Wurzeralm >>