<< Laussabaueralm

| Übersicht |

Polsterlucke >>

30. April 2018

Leitersteig und Kleiner Berg

(gepostet im Bereich Berg)

OrchisPallensLeitersteig.jpgzoomPicture

LeitersteigSpeikkogel.jpgzoomPicture

SoldanellaAlpina2018.jpgzoomPicture

ProstWurbauer.jpgzoomPicture

Bergfexing Dad hat wirklich die besten Ideen. Wie auch vor 7 Jahren tobt im oberen Stockwerk der Sturm und wir bleiben lieber eine Etage tiefer. Auch bei unserem Start im Mayrwinkl ist es sehr windig und wechselnd bewölkt. Aber nicht unangenehm.

Der Weg ist trocken und staubig. Kein Wunder, denn in diesem Frühjahr sind die Niederschläge minimal. Sogar die Stern-Narzissen (Narcissus radiiflorus) blühen schon. Durch den schönen verblockten Wald erreichen wir bald die Wegkreuzung und nun beginnt der eigentliche Leitersteig. Der Wind und der Staub sind Gift für meine Kontaklinsen. Auch die Sonnenbrille hilft da nix mehr. Trotzdem funktioniert die Pflanzenidentifikation hier automatisch. Überall blüht schon Kerner-Lungenkraut (Pulmonaria kernerii). Auch ein blühendes Blasses Knabenkraut (Orchis pallens) kann ich entdecken. Am Speikkogel gesellen sich noch Massen an Clusius-Enzian (Gentiana clusii) dazu, sowie an schattigen Stellen das Alpen-Fettkraut (Pinguicula alpina). Während unserer Jause beginnt es leicht zu regenen und ich packe lieber den Regenschutz aus. Also fällt die Pause eher kurz aus.

Am Bloßboden staune ich dann nicht schlecht. Komplett ausgeapert blühen hier nun überall Alpen-Soldanellen (Soldanella alpina), Frühlings-Krokus (Crocus vernus) und Schneerosen (Helleborus niger). Zum Regnen hat es inzwischen aufgehört und als wir den Kleiner Berg erreichen, lässt sich sogar die Sonne wieder mal blicken. So wird es während des Abstiegs zum Wurbauerkogel noch einmal richtig warm. Auf der sonnigen Terrase vom Restaurant schmeckt dann das Bier ausgezeichnet.

Wie üblich kürzen wir über den Bogenparcours ab und erreichen den Weg Nr. 8 der zurück zum Ausgangspunkt führt. Fazit: Der Leitersteig ist immer wieder schön, besonders aus botanischer Sicht lohnt ein Besuch zu dieser Jahreszeit.


Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Laussabaueralm

| Übersicht |

Polsterlucke >>