<< Hongar

| Übersicht |

Bergerbauern Reith >>

29. Dezember 2020

Gmundnerberg

(gepostet im Bereich Berg)

AchtungHofausfahrt.jpgzoomPicture

TraunseeBlickVomGmundnerberg.jpgzoomPicture

Ein Spaziergang von Pinsdorf auf den Gmundnerberg war der Standardausflug meiner Kindheit. Nun über 35 Jahre später ist die Erinnerung lückenhaft. Nur der Hatschek-​Steinbruch und riesige Schneehaufen beim Gasthof Urzn sind mir noch in Erinnerung. Also wird es Zeit diese Runde erneut zu erkunden, denn diese kleine Wanderung könnte auch für Julia und Erik interessant sein. Bergfexing Dad ist heute mit von der Partie. Vom Pinsdorfer Ortszentrum folgen wir der Straße hinter der Kirche hinauf zum Pinsdorfberg. Dort gibt es mehrere Parkplätze für Wanderer. Es ist kalt aber sonnig und hier oben liegt im Gegensatz zum Tal sogar etwas Schnee. Wir folgen dem Wanderweg um rasch zum sonnigen Höhenrücken zu gelangen. Der weitere Weg verläuft dann auf einer befestigten Straße, was aber bei der Schneelage sehr angenehm ist. Die Aussicht auf den Traunsee ist sowieso wunderschön. Hier gibt es auch eine große Streuobstwiese, die zur Baumblüte sicherlich sehenswert ist. Nach wenig anstrengenden 40 Minuten erreichen wir den Gasthof Urzn. Die Menschen haben es sich auf den umliegenden Bänken gemütlich gemacht. Teilweise haben Sie sogar ihre Campingsessel mit. Es ist ja immer noch Lockdown. Der Urzn betreibt jedoch Take-​Away und Bratwürstel, Gulaschsuppe, Kaffee und Bier sind erhältlich. Nach kurzer Rast steigen wir über den Aufstiegsweg ab. Fazit: Netter kurzer Ausflug, mit kurzer Anfahrt. Perfekt für eine gache Nebelflucht ;)

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Hongar

| Übersicht |

Bergerbauern Reith >>