<< Greimuth, Atterkogel und Bräuningzinken

| Übersicht |

Rinnerkogel via Jägersteig >>

29. Juli 2021

Sonnenuntergang auf der Bräumauer

(gepostet im Bereich Berg)

BraeumauerGipfelkreuz.jpgzoomPicture

SonnenuntergangBraeumauer2021.jpgzoomPicture

Nach viel zu langer Bergpause (Badewetter und Urlaub) geht sich im Juli doch noch eine kleine Wanderung aus. Spät starte ich im Tießenbachtal hinauf zum Maisenkögerl. Aufgrund der heftigen Unwetter der letzten Tage ist es im Wald ordentlich matschig. Auch sind einige Buchen umgestürzt. Auf der Felsrippe ist es dann schön trocken und steinig. Viele Glanz-Skabiosen (Scabiosa lucida) blühen hier. Um so höher ich steige, desto trockener wird der Boden. Hier wächst vermehrt der Echte Gamander (Teucrium chamaedrys). Auf den Blätter der Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria) tummeln sich unzählige Nymphen der Gemeinen Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus). Erst um 1930 erreiche ich das kleine Gipfelkreuz auf der Bräumauer. Ich beschließe den Sonnenuntergang hier zu genießen und packe meine Jause und das obligate Giipfelbier aus. Um 2000 ist die Sonne dann schon verschwunden und es wird ungemütlich kühl. Im Schein der Stirnlampe steige ich wieder nach Tießenbach ab.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Greimuth, Atterkogel und Bräuningzinken

| Übersicht |

Rinnerkogel via Jägersteig >>