<< Klammbergrunde

| Übersicht |

Käferloch (1625/2) und Seenrunde auf der Tauplitzalm / Traweng >>

3. Juli 2022

Steirersee und Schwarzensee

(gepostet im Bereich Berg)

BergfexingJuliaUndErik.jpgzoomPicture

Schwarzensee2022.jpgzoomPicture

SteirerseeSturzhahn.jpgzoomPicture

SteirerseeTraweng.jpgzoomPicture

BergfexingKinder2022.jpgzoomPicture

Um 0900 starten wir mit den Badesachen im Gepäck in Richtung Leistalm. Der Wetterbericht meldet heute wieder einmal sehr heiß und so sind wir froh über die anfangs dichte Bewölkung. Unterwegs werden auch wieder Reisesteine gesammelt. Als wir dann das Aussichtsbankerl mit Steirersee-​Blick erreichen, sagen wirklich alle: "Ist das schön!". Normalerweise fange die Kids mit landschaftlicher Schönheit wenig an, aber der glitzernde See umrahmt von steilen Bergen ist wirklich schön. Nach kurzer Pause wandern wir entlang des Höhenwegs oberhalb des Steirersees. Glücklicherweise brennt gerade nicht die Sonne in die Latschengasse. Anja, Joni und Erik geben ordentlich Gas und machen wieder Trailrunning. Auch Clara, Paul, Julia und Theo marschieren brav und wir erreichen um 1100 den Schwarzensee, wo wir in der Wiese am Ufer eine lange Jausenpause machen. Die Burschen würden gerne noch die Grubsteinhöhle (1625/63) am Nordufer besuchen, doch die Erwachsenen wollen schon wieder umkehren. Komisch. Ich glaub nächstes Mal gehe ich mit den Kids allein und fülle den Rucksack kiloweise mit Spezereien voll :)

Wir steigen nun direkt zum Ostufer des Steirersees ab und es stellt sich herrlicher Sonnenschein ein. Das Panorama mit den grünen Inseln im türkisen Wasser, mit Traweng und Sturzhahn im Hintergrund, ist einmalig Da auf einer der Inseln ein Geocache liegt ist Loiti hochmotiviert und schwimmt gleich rüber. Die Kinder folgen sofort. Ich springe auch ins Wasser, das mit 21°C überraschend warm ist. Hier eine Runde zu schwimmen ist traumhaft. Hmm, ich könnte auch mal das SUP hier mitnehmen.

Erfrischt und gestärkt wandern wir hinauf zur urigen Traweng Hütte. Die Jause ist wirklich sehr gut und das Service flott & freundlich. Endlich gibt's ein Murauer Bier. Vom Stiegl hab ich eh schon Bauchweh :) Der Hüttenwirt erzählt, dass er vor zwei Monaten noch mit dem Skidoo über den See geflitzt ist. Außerdem wurde die Interhütten saniert und Gerhard ist auch schon oben. Auf der Forststraße gelangen wir bequem wieder zum Tauplitzhaus und treten die Heimreise ein.

Fazit: Die Absage von der Dümlerhütte war wirklich ein Glücksfall. Das Linzer Tauplitzhaus ist ein toller Stützpunkt für ein Wanderwochenende. Es gibt Höhlen, viel Wasser zum Planschen und mit dem Traweng einen aussichtsreichen Hausberg. Da ist für jeden was dabei. Ich glaube, wir kommen 2023 wieder.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Klammbergrunde

| Übersicht |

Käferloch (1625/2) und Seenrunde auf der Tauplitzalm / Traweng >>