<< Temlberg

| Übersicht |

Steirersee und Schwarzensee >>

16. Juli 2022

Klammbergrunde

(gepostet im Bereich Berg)

AussichtKlammberg.jpgzoomPicture

BergfexingsAmKlammberg.jpgzoomPicture

Pielingursprung2022.jpgzoomPicture

Schroeckenfux.jpgzoomPicture

Neue Wege sind immer interessant. Da Bergfexing Oma und Opa den Klammberg in Roßleithen nicht kennen, begleiten sie uns heute bei dieser kleinen Vormittagsrunde. Der Wetterbericht ist nicht sehr stabil und die hohen Berge sind in Wolken gehüllt. Da passt diese kurze Wanderung gut ins Konzept.

Wir starten beim großen Parkplatz in Roßleithen und folgen dem Wegweiser "Klammberg über Fischteich”. Bevor der markierte Weg hinaus in die Wiese führt, bleiben wir linkerhand im Wald und erreichen den idyllisch gelegenen Teich. Im schattigen Wald führt der Weg nun ein bisserl steiler hinauf zu einer Forststraße. Etwas oberhalb steht ein kleiner Steinmann und zeigt uns einen schlecht sichtbaren Jägersteig an. Erst später merken wir, dass ein Aufstieg vom Haus an der Forststraße besser gewesen wäre. Aber das Gelände ist einfach und trocken. Nach einer Stunde Gehzeit erreichen wir den sehr schönen Gipfel, der eine schöne Rastmöglichkeit mit herrlichem Ausblick auf das Windischgarstner Becken und das Sengsengebirge bietet. Julia findet beim Gipfelkreuz wieder einen Stoaroas Stein. Der Abstieg erfolgt über den Vorgipfel, mit Rastbank und Kreuz, zum markierten Weg, der von der Talstation der Dümlerhütte Materialseilbahn heraufführt. Obwohl zwei Wanderer schon Eierschwammerl gefunden haben, können wir keine entdecken. Zum Pießling Ursprung ist es nun nicht mehr weit, doch durch den Felssturz ist der Zugang direkt zum Quelltopf versperrt. Erik ist enttäuscht, aber ein weiterer Reisestein sorgt für Ablenkung. Entlang des Flusses erreichen wir in wenigen Minuten das Sengsenwerk Schröckenfux und wieder unseren Ausgangspunkt.

Fazit: Sehr schöne Vormittagswanderung. Optimal im Frühling, Herbst oder bei nicht allzu warmen Wetter. Zur Einkehr empfiehlt sich das Gasthaus Sengsschmied oder der Waldhof (falls geöffnet).

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Temlberg

| Übersicht |

Steirersee und Schwarzensee >>