<< Greifenberg / Klafferkessel

| Übersicht |

Dümlerhütte >>

19. Juli 2004

Karl May Tal Runde

(gepostet im Bereich Berg)

Clusius Enzian03.jpgzoomPicture

Goldbachl.jpgzoomPicture

Kohlroeschen.jpgzoomPicture

Die letzte Tour am Zinödl bzw. auf die Hess-​Hütte hat mich auf die Idee gebracht wieder mal im Karl-​May Tal vorbei zu schaun. Ausgangspunkt ist hierbei der Parkplatz Schönmoos oberhalb von Wörschach im Bezirk Liezen (wos unglaublich klasse Frauen gibt)

Ich folge dem Weg übers Hochtor zur Liezener Hütte. In der Wikipedia hab ich entdeckt, dass noch Fotos von Zirben, Latschen und co fehlen und hab daher immer die Digicam gezückt. Also für einen Botaniker ist hier echt ein Kalkflora El Dorado. Erstes Highlight war ein frischer Türkenbund. Die Hütte lasse ich erstmal links liegen und folge dem Goldbachl zum Talschluss (war einmal ein Geheimtipp). Scheinbar dürfte ich die optimale Zeit für die Enzian (Gentiana clusii) Blüte erwischt haben. Teilweise stehen die so dicht gedrängt, dass es schon eher blau statt grün ist. Ab heute das Fleckerl "Tal der tausend Enziane". Des glaubt mir keiner

Etwa zwei Stunden streife ich umher und lege dabei eine beträchtliche Sammlung von Pics (Trollblumen, Silberwurz, Almrausch,..) an. Kurz bevor mich der Hunger schon zur Hochmölbing-​Hütte treibt erblicke ich etwas Orchideen-​mäßiges. He He Heee! *Wooohooo* ein Kohlrösler! Schon als kleines Kind hab ich von einer Blume gelesen die extrem nach Vanille duftet und bei deren Genuss sich die Milch von Kühen blau färbt. Aber bis jetzt (fast 15 Jahre) nie eins gesehen. Und ich bin normalerweise ned schlampert im Gebirge unterwegs. Jetzt hab ich schon einen neuen jährlichen Fixtermin.

Bei der Hochmölbing Hütte haben zwei junge Leits Dients und es wird ein bissl g'sudert, g'raucht und Bier getrunken. Retour gehts über den Grazer-​Steig, wobei ich hier noch ein Platzerl mit Feuerlilie kenne. Perfektes Timing. Auch hier steht alles in Blüte.

Als es zu tröpfeln beginnt, nimmt mich glücklicherweise noch ein Jäger mit seinem brutal überdimensionierten Geländewagen mit zum Parkplatz. Also aus den Fotos allein müssten sich schon über 100 Pflanzenartikel für die Wikipedia ausgehen.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Greifenberg / Klafferkessel

| Übersicht |

Dümlerhütte >>