<< Nazogl

| Übersicht |

Großer Pyhrgas >>

24. August 2004

Taubenkogel

(gepostet im Bereich Berg)

DachsteinGletscher.jpgzoomPicture

Markierung.jpgzoomPicture

RundblaettrigerEnzian01.jpgzoomPicture

Sonnenroeschen01.jpgzoomPicture

Endlich eine lange Schönwetterperiode. Aber es ist ein Arbeitstag Nach ein wenig Überredungskunst (des Wochenende wird schiach) sitzt ich auch schon im Auto Richtung Dachstein. Eine Tour zum Gjaidstein sollte schon drinnen sein. Weiters bin ich auch wieder mit der Digicam ausgerüstet um für Wikipedia einige Alpen-​Flora Pics zu knipsen.

Nach einer hübsch teuren Seilbahnfahrt (20 &euro gehts um 09:05 ab zum Gjaidstein. Bundesheer und Gendarmerie führen eine Übung durch, darum sind einige Wege gesperrt. Es wird auch scharf geschossen, wodurch am sonst so ruhigen Plateau etwas zugeht. An der Abzweigung Gjaidstein / Taubenkogel beschließe ich noch einen kurzen Abstecher auf den Taubenkogel zu machen, welche ich um 11:10 erreiche. Irgendwie hat dieses spärlich bewaldete Karstgebiet seinen eigenen Reiz. König Dachstein ist sowieso die Hauptattraktion. Den Gletscher hats seit meinem letzten Besuch 2001 kräftig weggeputzt. Laut Toni Rofiska wird der Dachstein in 60-​80 Jahren komplett eisfrei sein.

Blickt man nach Oberösterreich herrscht noch prächtigstes Wetter. Richtung Steiermark siehts schon anders aus. Ich schätze das es schon in 2-​3 Stunden regnen wird und breche daher die Tour ab.

Um 12:50 bin ich noch kurz bei der Oberfeld Kaserne (Bier nur gegen Liftkarte *grrr* Naja eine Suderei hilft auch). Kaum bin ich auf der Heimreise etwa bei Bad Goisern fängts auch schon zu schütten an. Gut geplant Berger! Netter Spazierer mit erheblicher Ausbeute von rund 200 Pics.

Kommentar verfassen

Dein Name

Deine Homepage

Dein Kommentar

Anti-SPAM
Bitte mach in die schwarz umrandeten Felder ein Häkchen.


<< Nazogl

| Übersicht |

Großer Pyhrgas >>